Keilriemen

Klassische Keilriemen nach DIN 2215

Profil

Querschnitt
b x h

Untere
Riemenbreite

Außenlänge
La

Innenlänge
Li

Richtlänge
Ld

 

       

 

Z oder 10

10 x 6

5,9

Li + 38

-

Li + 22

A oder 13

13 x 8

7,5

Li + 50

-

Li + 30

B oder 17

17 x 11

9,4

Li + 69

-

Li + 40

C oder 22

22 x 14

12,3

Li + 88

-

Li + 58

D oder 32

32 x 20

18,2

Li + 126

-

Li + 75

E oder 40

40 x 25

22,8

Li + 157

-

Li + 80

 

       

 

Schmalkeilriemen nach DIN 7753

Profil

Querschnitt
b x h

Untere
Riemenbreite

Außenlänge
La

Innenlänge
Li

Richtlänge
Ld

 

       

 

SPZ

9,7 x 8

4,2

Lw + 13

Lw - 38

-

SPA

12,7 x 10

5,8

Lw + 18

Lw - 45

-

SPB

16,3 x 13

7,3

Lw + 22

Lw - 60

-

SPC

22,0 x 18

9,6

Lw + 30

Lw - 83

-

 

       

 

Schmalkeilriemen formgezahnt nach DIN 7753

Profil

Querschnitt
b x h

Untere
Riemenbreite

Außenlänge
La

Innenlänge
Li

Richtlänge
Ld

 

       

 

XPZ

9,7 x 8

4,2

Lw + 13

Lw - 38

-

XPA

12,7 x 10

5,8

Lw + 18

Lw - 45

-

XPB

16,3 x 13

7,3

Lw + 22

Lw - 60

-

XPC

22,0 x 18

9,6

Lw + 30

Lw - 83

-

 

       

 

Keilriemen formgezahnt, flankenoffen nach DIN 2215

Profil

Querschnitt
b x h

Untere
Riemenbreite

Außenlänge
La

Innenlänge
Li

Richtlänge
Ld

 

       

 

ZX

10 x 6

5,9

Li + 38

-

Li + 22

AX

13 x 8

7,5

Li + 50

-

Li + 30

BX

17 x 11

9,4

Li + 69

-

Li + 40

CX

22 x 14

12,3

Li + 88

-

Li + 58

 

       

 

US-Standard Schmalkeilriemen

Profil

Querschnitt
b x h

Untere
Riemenbreite

Außenlänge
La

Innenlänge
Li

Richtlänge
Ld

 

       

 

3V

9 x 8

4,2

-

La - 42

La - 4

5V

15 x 13

7,3

-

La - 71

La - 11

8V

25 x 23

9,6

-

La - 120

-

 

       

 

US-Standard Schmalkeilriemen formgezahnt, flankenoffen

Profil

Querschnitt
b x h

Untere
Riemenbreite

Außenlänge
La

Innenlänge
Li

Richtlänge
Ld

 

       

 

3VX

9 x 8

4,2

-

La - 42

La - 4

5VX

15 x 13

7,3

-

La - 71

La - 11


Keilriemen
treiben Riementriebe an und besitzen einen trapezförmigen Querschnitt. Sie nutzen aus, dass die Reibung der Flanken des Riemens in der keilförmigen Rille der Riemenscheibe wesentlich höher ist als bei einer flachen Auflage. Sie werden meist endlos gefertigt und bestehen aus Gummi mit einer Textil- oder Stahlseileinlage.
Möglich ist auch, mehrere Keilriemen nebeneinander anzuordnen. Während ihres Einsatzes dehnen sie sich allmählich aus. Deshalb ist es wichtig, dass bei Antrieben mit mehreren parallel laufenden Riemen alle zur selben Zeit gewechselt werden.

In der Praxis werden hauptsächlich folgende Keilriemenarten eingesetzt:

  • Klassische Keilriemen
  • Schmalkeilriemen
  • US-Standard Schmalkeilriemenen

Aufgrund der relativ hohen Bauform von Keilriemen kann es bei der Umlenkung zu Stauchungen an der Innenseite und somit zur Erwärmung des Riemens kommen. Teilweise werden Keilriemen auch gezahnt verwendet, damit auch kleinere Scheibendurchmesser realisiert werden können.



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