Gleitlager

Das Gleitlager ist neben dem Wälzlager die am häufigsten verwendete Lagerart. Die zueinander beweglichen Teile eines Gleitlagers haben direkten Kontakt, wodurch eine hohe Gleitreibung entsteht. Um diese Gleitreibung möglichst gering zu halten, ist es wichtig sich je nach Anwendung entweder für besonders reibungsarme Materialpaarungen (sogenannte Trockenlager) oder für wartungspflichtige Gleitlager (meist Stahl/Stahl- oder Stahl/Bronze-Gleitpaarungen) zu entscheiden.

Bei optimalen Betriebsbedingungen gehören Gleitlager zu den langlebigsten Lagern überhapt.

Obwohl diese Lagerart weitestgehend von den verschiedenen Wälzlagertypen verdrängt wurde, gibt es weiterhin zahlreiche Anwendungen, bei denen der Einsatz von Gleitlagern unerlässlich ist (z.B. sind viele Motoren mit Gleitlagern ausgestattet).

Das Feld der Gleitlager erstreckt sich von Radial- bzw. Axial-Gelenklagern über Gelenkköpfe bis hin zu simplen Gleitlagern in Form von Buchsen (PAP), Bundbuchsen (PAF), Anlaufscheiben (PAW) und Streifen (PAS)



Anzeige pro Seite
Bezeichnung Hersteller Bestand Preis
EGB0810-E40-B-Y INA 282 × ab 0,60 € *
EGB0810-E40-Y INA 870 × ab 0,46 € *
EGB0810-E50-Y INA 705 × ab 0,44 € *
EGB0812-E40-B-Y INA 828 × ab 0,67 € *
EGB0812-E40-Y INA 609 × ab 0,52 € *
EGB0812-E50-Y INA 315 × ab 0,48 € *
EGB100115-E40-B-Y INA 9 × ab 64,01 € *
EGB100115-E40-Y INA 25 × ab 31,03 € *
EGB1005-E40-B-Y INA 330 × ab 0,68 € *
EGB10060-E40 INA 21 × ab 24,41 € *
EGB10060-E40-B-Y INA 10 × ab 54,95 € *
EGB10060-E40-Z INA 7 × ab 25,99 € *
EGB10060-E50-Y INA 8 × ab 23,92 € *
EGB1008-E50-Y INA 162 × ab 0,48 € *
EGB1010-E40-B-Y INA 699 × ab 0,77 € *
EGB1010-E40-Y INA 840 × ab 0,65 € *
EGB1010-E50-Y INA 265 × ab 0,60 € *
EGB1015-E40-B-Y INA 500 × ab 1,06 € *
EGB1015-E40-Y INA 711 × ab 0,83 € *
EGB1015-E50-Y INA 244 × ab 0,69 € *
EGB1020-E40 INA 282 × ab 1,08 € *
EGB1020-E40-B-Y INA 329 × ab 1,56 € *
EGB105115-E40-Y INA 20 × ab 32,08 € *
EGB10560-E40-Y INA 16 × ab 30,11 € *
EGB110115-E40-Y INA 2 × ab 39,53 € *
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise ohne Ust.