KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 82,20 € |
| 30 | 10% | 77,87 € |
Das Zylinderrollenlager NJ2213 von JTEKT-KOYO (65x120x31 mm) nimmt hohe Radiallasten auf und dient dank bordeigener Führung als einseitiges Stützlager.
Das Zylinderrollenlager NJ2213 ist ein einreihiges Radial-Rollenlager für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Durch den Linienkontakt zwischen Rollen und Laufbahnen bewältigt diese Ausführung hohe Querkräfte. Der Hersteller JTEKT-KOYO fertigt das offene Lager in Normaltoleranz (P0/PN bzw. ABEC 1) und stattet es mit einem widerstandsfähigen Stahlblechkäfig aus. Die normale Radiallagerluft unterstützt einen ausgeglichenen Lauf unter standardmäßigen Betriebs- und Temperaturbedingungen.
Vorgesehen ist dieses Lager für Lagerstellen mit schweren Radialkräften und zusätzlichen einseitigen axialen Führungskräften. Die NJ-Bauform besitzt zwei feste Borde am Außenring sowie einen festen Bord am Innenring, wodurch das Bauteil als Stützlager fungiert. Für den regulären Betrieb ist ein Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad ausgelegt, was vielfältige industrielle Einsatzbedingungen abdeckt.
Konstruktiv zeichnet sich die NJ-Ausführung dadurch aus, dass sich der Innenring nach einer Seite hin abziehen lässt. Diese Trennbarkeit erleichtert die Montage und Wartung, da Welle und Gehäuse separat gefügt werden können. Im Betrieb lässt das Lager axiale Verschiebungen in eine Richtung zu, während der feste Bord Axialkräfte in Gegenrichtung aufnimmt. Da es sich um ein offenes Lager ohne Nut oder Schmierbohrung am Außenring handelt, erfolgt die Schmierung direkt über das Gehäusesystem.
Das Lager weist einen Innendurchmesser (Bohrung) von 65 mm, einen Außendurchmesser von 120 mm sowie eine Breite von 31 mm auf. Diese standardisierten Hauptabmessungen bestimmen den erforderlichen Bauraum an der Lagerstelle.
Als Stützlager besitzt die Bauform NJ zwei feste Borde am Außenring und einen festen Bord am Innenring. Dadurch nimmt die Einheit Radialkräfte sowie Axialkräfte aus einer Richtung auf, während der Innenring zu einer Seite hin demontierbar bleibt.
Ausgeführt ist das Lager mit normaler Radiallagerluft. Dieses interne Radialspiel im unmontierten Zustand eignet sich für übliche Passungsauslegungen und ausgeglichene Betriebstemperaturen.
Der Stahlblechkäfig führt die zylindrischen Rollen mit geringer Eigenmasse gleichmäßig auf Abstand. Er zeichnet sich durch Formstabilität innerhalb des Temperaturbereichs von -20 bis +120 Grad aus und ist gegenüber gängigen Industrieölen und Fetten beständig.
Da herstellerseitig keine integrierten Dichtscheiben verbaut sind, erfolgt der Schutz vor Verschmutzung und Schmierstoffverlust über externe Dichtelemente der Gehäusekonstruktion wie etwa Wellendichtringe.
Gefertigt ist das Zylinderrollenlager in der Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1. Diese Einstufung deckt die regulären Anforderungen an Maß- und Rundlaufgenauigkeit im Maschinenbau ab.