ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 70,44 € |
| 30 | 10% | 66,72 € |
Das Zylinderrollenlager NCF2211 -V-C3 von ZEN ist ein vollrolliges Stützlager mit 55 mm Bohrung, 100 mm Außendurchmesser und vergrößerter C3-Lagerluft.
Mit dem Zylinderrollenlager NCF2211 -V-C3 wählen Sie ein einreihiges Wälzlager für anspruchsvolle mechanische Antriebe. Der Hersteller ZEN fertigt die Ausführung ohne Käfig, wodurch der vorhandene Bauraum maximal mit zylindrischen Rollen gefüllt ist. Diese Konstruktion nimmt beträchtliche radiale Kräfte auf. Durch die offene Bauform gelangt das Schmiermittel ungehindert an die Kontaktzonen zwischen Wälzkörpern und Laufbahnen. Das Bauteil eignet sich für Betriebstemperaturen von -30 bis +150 Grad Celsius.
Konstrukteure nutzen diese Bauform vorrangig dort, wo hohe Radialbelastungen bei moderaten Drehzahlen auftreten und Wellen thermisch bedingte Längenänderungen ausgleichen müssen. Als Stützlager nimmt das Lager radiale Kräfte sowie leichte axiale Führungskräfte in einer Richtung auf. Gleichzeitig erlaubt die Konstruktion einen definierten axialen Verschiebeweg. Typische Einsatzfelder finden sich im allgemeinen Maschinenbau in Lagerungen mit hohen Radialkräften, bei denen Wälzlager mit Käfig an ihre Belastungsgrenzen stoßen.
Der Verzicht auf einen Lagerkäfig maximiert die Rollenanzahl, was die Belastbarkeit der Lagerstelle steigert. Die Kennzeichnung C3 weist auf eine leicht erhöhte Radiallagerluft im Lieferzustand hin. Dieses vergrößerte radiale Betriebsspiel trägt dazu bei, betriebsbedingte Erwärmungen oder feste Passungen auszugleichen, ohne dass das Lager verspannt. Beachten Sie bei der Konstruktion, dass dieses offene Lager ohne Dichtungen und ohne Nut oder Schmierbohrung im Außenring ausgeführt ist; die Zufuhr von Schmierstoff muss folglich über die Anschlusskonstruktion erfolgen.
Dieses Nachsetzzeichen steht für ein vollrolliges Wälzlager ohne Käfig. Da der Innenraum komplett mit Rollen bestückt ist, steigt die radiale Belastbarkeit gegenüber Lagern mit Käfig. Im Gegenzug verringert sich die maximal zulässige Drehzahl durch die Berührung benachbarter Wälzkörper.
Mit 55 mm Bohrung, 100 mm Außendurchmesser und 25 mm Baubreite bestimmen diese Hauptmaße die Passsitze auf der Welle sowie in der Gehäusebohrung der Lagerstelle.
Die Lagerluftgruppe C3 bietet ein größeres Radialspiel als die Normalausführung. Dieser Spielraum verhindert ein Klemmen der Rollen, wenn zwischen Innen- und Außenring Temperaturunterschiede entstehen oder feste Passungen die Innenringbohrung aufweiten.
Für Betriebstemperaturen von -30 bis +150 Grad ausgelegt, behalten Wälzkörper und Ringe auch bei thermischer Beanspruchung innerhalb dieser Grenzen ihre Maßhaltigkeit.
Das Lager besitzt werkseitig keine integrierten Dichtungen sowie keine Nut oder Schmierbohrung am Außenring. Die Versorgung mit Schmierfett oder Schmieröl sowie der Schutz vor Verschmutzung müssen vollständig über externe Dichtelemente und Zuleitungen des umgebenden Gehäuses erfolgen.
Gefertigt nach der Toleranzklasse P0 bzw. PN entspricht die Ausführung dem Standard ABEC 1. Diese Normaltoleranz genügt für gängige industrielle Einsatzzwecke im Maschinenbau.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php