DICHTOMATIK
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 24,24 € |
| 35 | 10% | 22,97 € |
Kautschukummantelter Wellendichtring W100-140-13 VIT aus FKM mit Zugfeder aus rost- und säurebeständigem Stahl für Wellen mit 100 mm Durchmesser bei 140x13 mm Außenmaßen.
Der Radial-Wellendichtring W100-140-13 VIT dichtet rotierende Wellen gegen das Austreten von Schmierstoffen ab. Durch den Werkstoff FKM (Viton) eignet sich dieses Dichtelement speziell für thermisch anspruchsvolle Umgebungen. Die Konstruktion weist einen Innendurchmesser von 100 mm, einen Außendurchmesser von 140 mm sowie eine Breite von 13 mm auf. Der elastomere Außenmantel unterstützt den festen Sitz im Gehäuse und gleicht thermische Ausdehnungen aus.
Dieser Dichtring findet Verwendung in Aggregaten mit höheren Betriebstemperaturen und chemisch anspruchsvollen Schmierstoffen. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -15 bis +200 Grad Celsius. Die Dichtung ist für Druckbelastungen bis maximal 0,5 bar ausgelegt. Da diese Variante ohne zusätzliche Staub- oder Schutzlippe gefertigt ist, eignet sie sich vorrangig für saubere Einbauräume, bei denen keine Partikeleinwirkung von außen auf die primäre Dichtlippe einwirkt.
Der Werkstoff FKM bietet eine hohe Beständigkeit gegenüber vielen synthetischen Ölen, Schmierfetten und Kraftstoffen. Zur Erhaltung der radialen Anpresskraft verfügt dieser Dichtring über eine Zugfeder aus rost- und säurebeständigem Stahl. Diese Feder unterstützt die Dichtkante gleichmäßig bei Drehbewegungen der Welle. Der gummierte Außenmantel erleichtert die Montage in metallische Gehäusebohrungen und verringert das Risiko von statischen Leckagen am Gehäusesitz.
Dieser Radial-Wellendichtring ist für Wellen mit einem Durchmesser von 100 mm konzipiert. Der Außendurchmesser beträgt 140 mm bei einer Bauhöhe beziehungsweise Breite von 13 mm. Prüfen Sie vor dem Einbau die Gehäusebohrung sowie den Wellendurchmesser auf Maßhaltigkeit.
FKM, auch unter dem Handelsnamen Viton geläufig, ist ein Fluorkautschuk mit hoher Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit. Das Material verträgt Einsatztemperaturen von -15 bis +200 Grad Celsius und bleibt bei Kontakt mit anspruchsvollen Schmierstoffen und aggressiven Medien formbeständig.
Die Dichtung ist für Betriebsbedingungen mit einem Druck von maximal 0,5 bar ausgelegt. Standard-Radial-Wellendichtringe dienen primär der drucklosen Abdichtung von Schmierstoffen in Lagerräumen. Bei höheren Betriebsdrücken sind gesonderte konstruktive Maßnahmen oder spezielle Druckdichtringe erforderlich.
Die innenliegende Zugfeder drückt die Dichtlippe mit einer definierten Radialkraft auf die rotierende Welle. Die Ausführung aus rost- und säurebeständigem Stahl schützt die Feder vor Korrosion durch Feuchtigkeit oder chemische Einflüsse, wodurch die Dichtwirkung langfristig unterstützt wird.
Ausführungen ohne Schutzlippe weisen eine geringere Reibung und geringere Erwärmung an der Welle auf. Sie kommen zum Einsatz, wenn die Einbaustelle bereits durch externe Konstruktionselemente vor Schmutz geschützt ist oder die Umgebung nur minimale äußere Staubbelastungen aufweist.
Freudenberg FST GmbH
Höhnerweg 2 - 4, 69469 Weinheim/Bergstraße, Germany
info@fst.com, https://www.fst.com/de/footer/impressum/