DICHTOMATIK
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 50,85 € |
| 30 | 10% | 48,17 € |
Wellendichtringe w250-280-15-b2 aus NBR dichten Wellen mit 250 mm Durchmesser bei -30 bis +100 °C im Maschinenbau ab.
Wellendichtringe w250-280-15-b2 dienen dem Abdichten großer rotierender Wellen im Maschinen- und Anlagenbau. Das Bauteil weist einen Innendurchmesser von 250 mm, einen Außendurchmesser von 280 mm und eine Breite von 15 mm auf. Gefertigt aus Nitril-Kautschuk (NBR, Perbunan), deckt dieser Dichtring Temperaturen von -30 bis +100 °C ab. Das Bauteil dient dazu, Schmierstoffe im Gehäuse zu halten. Standardisierte Abmessungen erleichtern Konstrukteuren und Instandhaltern die rasche Auswahl passender Ersatzteile.
Dieser Radialwellendichtring eignet sich vor allem für groß dimensionierte Wellen im industriellen Getriebe- und Maschinenbau. Durch den Innendurchmesser von 250 mm sitzt die Dichtlippe direkt auf der rotierenden Welle auf, während der Außenmantel mit 280 mm fest im Gehäuse ruht. Die Bauform dient der Medientrennung von Schmierölen oder Schmierfetten gegenüber der Umgebung. Für Instandhalter und Händler bietet das Maß eine passende Lösung bei Überholungen und Serienausstattungen, bei denen kompakte 15 mm Einbaubreite gefordert sind.
Der verwendete Werkstoff NBR (Perbunan) zeichnet sich durch gute Beständigkeit gegenüber mineralölbasierten Schmierstoffen und Fetten aus. Im Temperaturbereich von -30 bis +100 °C behält das Elastomer seine Elastizität und passt sich an die Wellenoberfläche an. Bei der Montage empfiehlt sich eine saubere Gegenlauffläche der Welle sowie ein leichtes Einölen der Dichtlippe vor dem Einbau. Das schützt die Dichtkante beim Anlaufen vor vorzeitigem Verschleiß durch Trockenreibung und unterstützt die Nutzungsdauer der gesamten Abdichtung.
Diese Baugröße besitzt eine Bohrung von 250 mm für den Wellendurchmesser, einen Außendurchmesser von 280 mm für die Gehäusebohrung und eine Baubreite von 15 mm. Diese Maße ermöglichen einen passgenauen Sitz im Gehäuse und die Abdichtung großformatiger Wellen in Maschinen und Industriegetrieben.
Der Dichtring ist für den Einsatz in einem Temperaturbereich von -30 °C bis +100 °C ausgelegt. Innerhalb dieser Grenzen behält das Elastomer seine Materialeigenschaften. Bei Temperaturen nahe den Grenzwerten empfiehlt sich die Prüfung der Umfangsgeschwindigkeit und des eingesetzten Schmierstoffs, da Reibungswärme die Temperatur an der Kontaktfläche zusätzlich erhöht.
NBR oder Perbunan ist ein Nitrilkautschuk mit hoher Beständigkeit gegen herkömmliche Mineralöle, Schmierfette und Wasser. Das Material bietet ein gutes Rückstellvermögen der Dichtlippe bei Dauerbetrieb im vorgegebenen Temperaturfenster. Für Anwendungen mit synthetischen Schmierstoffen oder aggressiven Medien sollte die Materialverträglichkeit vorab gesondert abgeglichen werden.
Vor dem Einpressen sollten Sie die Dichtlippe sowie die Wellenoberfläche leicht einölen oder einfetten, um Trockenlauf beim Anfahren zu vermeiden. Das Einpressen in die Gehäusebohrung erfolgt mit einem geeigneten Werkzeug, das plan auf dem Dichtungsrücken aufliegt. So lässt sich ein Verkanten des Rings vermeiden und die Dichtkante schonen.
Die Ausrichtung der Dichtlippe richtet sich nach der primären Aufgabe im Aggregat. Soll vorrangig das Austreten von Öl oder Schmierfett aus dem Lagerraum vermieden werden, zeigt die Dichtlippe nach innen zum Medium. Dient die Dichtung dem Schutz vor eindringenden Verunreinigungen von außen, wird die Lippe nach außen ausgerichtet.
Freudenberg FST GmbH
Höhnerweg 2 - 4, 69469 Weinheim/Bergstraße, Germany
info@fst.com, https://www.fst.com/de/footer/impressum/