FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 32,59 € |
| 35 | 10% | 30,87 € |
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCPX05-16 von FYH INC. bietet mit 25,4 mm Bohrung und Mehrfachdichtung eine montagefertige Wellenlagerung im Grauguss-Gehäuse.
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCPX05-16 dient als montagefertige Lagerstelle für Wellen mit einem Durchmesser von 25,4 mm. FYH INC. fertigt den Gehäusekörper aus Grauguss, während das integrierte Lager aus Standard-Wälzlagerstahl besteht. Dank der integrierten Mehrfachdichtung bleibt das Schmiermittel im Lagerinnenraum geschützt, während äußere Schmutzpartikel von den Wälzkörpern ferngehalten werden. Die Einheit vereint Gehäuse und Lagereinsatz in einer abgestimmten Baugruppe.
Typische Einsatzbereiche umfassen rotierende Wellen in industriellen Maschinen sowie in der allgemeinen mechanischen Antriebstechnik. Durch den Gehäusekörper aus Grauguss dämpft die Einheit auftretende Schwingungen im Betrieb ab. Anwender montieren die Gehäuseeinheit flexibel, da die Konstruktion eine Befestigung von oben sowie von unten erlaubt. Die Ausführung eignet sich für Konstruktionen, die eine stabile radiale Lastaufnahme mit Schutz gegen Umgebungseinflüsse verlangen.
Die Arretierung auf der Welle erfolgt über integrierte Gewindestifte im Innenring, was eine direkte Montage ohne separate Spannhülsen ermöglicht. Gleichzeitig reduziert die verbaute Mehrfachdichtung den Wartungsaufwand, indem sie das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit wirksam hemmt. Vor dem Einbau sollte der Wellendurchmesser exakt auf das Zollmaß von 25,4 mm abgestimmt sein, um einen festen Sitz ohne Schlupf zu erzielen.
Eine montagefertige Lagereinheit von FYH INC., bestehend aus einem Gehäuse aus Grauguss und einem integrierten Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl. Die Einheit ist für Wellen mit 25,4 mm Durchmesser ausgelegt und nimmt überwiegend radiale Kräfte auf.
Das Lager weist eine Bohrungsgröße von 25,4 mm auf, was exakt dem Wellendurchmesser von einem Zoll entspricht. Dadurch eignet sich die Gehäuseeinheit für zöllig dimensionierte Wellen in industriellen Maschinen und mechanischen Antriebsanordnungen.
Die Fixierung auf der Welle erfolgt mittels Gewindestiften, die direkt im Innenring des Lagereinsatzes sitzen. Diese Anordnung erlaubt eine zügige Montage und sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung gegen axiales Verrutschen.
Die Mehrfachdichtung schützt den Innenbereich vor Verunreinigungen wie Staub oder Schmutzpartikeln. Gleichzeitig verhindert sie den Austritt von Schmierstoff aus dem Wälzkörperbereich, was die Betriebssicherheit der Lagerung unterstützt.
Das Gehäuse ist für die Verschraubung von oben sowie von unten konzipiert. Diese variable Befestigungsmöglichkeit erleichtert die Ausrichtung auf unterschiedlichen Montageflächen und Tragrahmen in Konstruktionen.
Der Gehäusekörper besteht aus Grauguss, der für Schwingungsdämpfung sorgt. Der eigentliche Wälzlagereinsatz mit Laufbahnen und Wälzkörpern ist aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/