FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 660,31 € |
| 3 | 10% | 625,55 € |
Die Spann-Gehäuseeinheit UCTU210-600 von FYH INC. bietet eine Lagereinheit mit Kanalstahlrahmen und 50 mm Bohrung für präzises Nachspannen.
Die Spann-Gehäuseeinheit UCTU210-600 von FYH INC. vereint ein Gehäuselager aus Grauguss mit einem integrierten Kanalstahlrahmen. Diese Konstruktion führt Wellen mit einem Durchmesser von 50 mm und erlaubt kontrollierte Verstellwege zum Spannen von Riemen oder Förderbändern. Der Innenring des Wälzlagers aus Standard-Wälzlagerstahl wird über Gewindestifte direkt auf der Welle fixiert. Eine integrierte Mehrfachdichtung schützt das Lagersystem vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit im Betrieb.
Diese Bauform findet vor allem in Fördersystemen, Bandanlagen sowie Spannstationen Verwendung. Durch die Führung im Kanalstahlrahmen gleichen Anwender Längungen von Fördergurten oder Ketten gezielt aus, ohne die gesamte Konstruktion zu demontieren. Die Einheit ist für Betriebstemperaturen von -20 bis +120 Grad ausgelegt und hält mechanischen Belastungen stand. Grauguss als Gehäusematerial dämpft Schwingungen ab und verleiht der Baugruppe Formstabilität bei Zug- und Druckkräften.
Der profilierte Kanalstahlrahmen der UCTU-Ausführung dient als Führungsschiene für das verschiebbare Lagerelement. Die Befestigung mittels Gewindestiften am Innenring ermöglicht eine zügige Montage auf der 50-mm-Welle. Gleichzeitig hält die Mehrfachdichtung der UCT-Bauart Partikel und Feuchtigkeit von den Wälzkörpern fern. Dadurch verbleibt der Schmierstoff in der Laufbahn, was den Verschleiß mindert und die Betriebssicherheit von Transportanlagen unterstützt.
Das Lager besitzt eine Bohrung von 50 mm und nimmt entsprechende Wellen passgenau auf. Die Fixierung erfolgt über im Innenring integrierte Gewindestifte, die auf die Welle angezogen werden. Dieses System sorgt für einen festen Sitz und wirkt axialem Wandern des Lagers unter Last entgegen.
Der Kanalstahlrahmen dient als geführte Trägerkonstruktion, in der sich das eigentliche Spannelement verschieben lässt. Über die Spannvorrichtung regulieren Anwender den Abstand der Welle nach Bedarf. Das erleichtert das Nachspannen und Justieren von Förderbändern oder Antriebsketten während der Wartung.
Das Gehäuse wird aus Grauguss gefertigt, der durch seine Materialeigenschaften Schwingungen dämpft. Der integrierte Tragrahmen besteht aus Kanalstahl für hohe Zugfestigkeit. Im Inneren arbeitet ein Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl, das für radiale Tragfähigkeit ausgelegt ist.
Die Einheit ist für einen Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad ausgelegt. Sowohl die Dichtungselemente als auch der Lagerstahl sind auf diese thermischen Bedingungen abgestimmt. Bei Einsätzen außerhalb dieses Bereichs sollten Betreiber vorab alternative Schmierstoffe oder Gehäusevarianten prüfen.
Die UCT-Mehrfachdichtung schirmt die Wälzkörper mit mehreren Dichtkanten gegen äußere Einflüsse wie Staub und Feuchtigkeit ab. Zugleich verhindert die Konstruktion, dass Schmierfett unkontrolliert aus dem Lager austritt. Das schont die Laufbahnen und unterstützt lange Wartungsintervalle in staubigen Betriebsumgebungen.
Die Befestigung erfolgt über Gewindestifte direkt am Innenring des Lagers. Nachdem die Welle in die 50-mm-Bohrung geführt und ausgerichtet wurde, werden die Gewindestifte gleichmäßig angezogen. Diese klemmende Verbindung fixiert die Baugruppe auf der Welle und vereinfacht Montage wie Demontage.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/