ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 28,84 € |
| 35 | 10% | 27,33 € |
Die Spannhülse H218 von ZEN ermöglicht die sichere Befestigung von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf glatten, metrischen 80-mm-Wellen.
Mit der Spannhülse H218 fixieren Sie Wälzlager mit konischer Bohrung flexibel auf zylindrischen Wellenabschnitten. Das Bauteil verfügt über eine Bohrung von 80 mm, einen Außendurchmesser von 120 mm und eine Breite von 52 mm. Da die Hülse geschlitzt ausgeführt ist und einen Kegel von 1:12 aufweist, gleicht sie Maßunterschiede beim Verspannen aus. Zum Lieferumfang gehören die passende Nutmutter sowie das Sicherungsblech für die axiale Arretierung.
Dieses Befestigungselement dient primär der Montage von Pendelrollenlagern oder Pendelkugellagern auf glatten oder abgesetzten Wellen. Sie positionieren das Lager an beliebiger Stelle der Welle, ohne dass zusätzliche Absätze oder Wellennuten erforderlich sind. Durch das Anziehen der Nutmutter treiben Sie das Wälzlager auf die kegelige Mantelfläche der Hülse. Dies reduziert das Lagerspiel kontrolliert und erzeugt einen kraftschlüssigen Sitz, der auch bei wechselnden Drehrichtungen stabil bleibt.
Die Kegelsteigung von 1:12 ist auf standardisierte Lager mit kegeliger Innenbohrung abgestimmt. Bei der Montage schieben Sie die Hülse auf die Welle und ziehen die Nutmutter gleichmäßig an, um das Lager axial aufzuschieben. Überprüfen Sie während des Vorgangs regelmäßig die verbleibende Lagerluft, um ein Verklemmen der Wälzkörper zu vermeiden. Nach dem Erreichen der Sollposition biegt man eine Lasche des beiliegenden Sicherungsblechs in eine Nut der Mutter, was einem selbsttätigen Lösen im Betrieb entgegenwirken soll.
Die Spannhülse H218 weist einen Innendurchmesser von 80 mm für die Welle auf. Der Außendurchmesser beträgt 120 mm und die Gesamtbreite liegt bei 52 mm. Diese Abmessungen entsprechen der Standardausführung für metrische Wellen mit einem Außenkegel von 1:12.
Im Lieferumfang befinden sich neben der geschlitzten Hülse auch die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech. Damit steht ein Montagesatz bereit, der die Befestigung des Lagers auf der Welle ohne zusätzliche Halteteile ermöglicht.
Der Kegel 1:12 beschreibt die Neigung der Hülsenaußenfläche, bei der sich der Durchmesser auf 12 mm Länge um 1 mm ändert. Durch axiales Aufschieben des Lagers mittels Nutmutter verengt sich die geschlitzte Hülse und presst sich fest auf die Welle, wodurch ein reibschlüssiger Halt entsteht.
Auf diese Hülse passen Wälzlager mit kegeliger Bohrung und dem Kennbuchstaben K, deren Bohrungsdurchmesser dem Außendurchmesser der Hülse entspricht. Typische Vertreter sind Pendelkugellager und Pendelrollenlager, die für metrische Wellen mit 80 mm Durchmesser ausgelegt sind.
Das Sicherungsblech dient der formschlüssigen Schraubensicherung der Nutmutter. Eine innere Nase des Blechs greift in den Längsschlitz der Hülse ein. Nach dem Festziehen der Mutter biegen Sie eine der äußeren Laschen in eine Nut der Nutmutter, was ein unbeabsichtigtes Losdrehen verhindern soll.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php