ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 639,41 € |
| 3 | 10% | 605,76 € |
Die Spannhülse H2356 von ZEN fixiert Lager mit kegeliger Bohrung auf metrischen 260-mm-Wellen und umfasst bereits Nutmutter sowie Sicherungsblech.
Die Spannhülse H2356 dient der Befestigung von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen. Mit einer Bohrung von 260 mm, einem Außendurchmesser von 362 mm und einer Breite von 224 mm eignet sich diese Komponente von ZEN für schwere Industrieanwendungen. Das Bauteil ermöglicht eine flexible Positionierung auf glatten Wellen, ohne dass zusätzliche Absätze nötig sind. Sowohl Instandhalter als auch Einkäufer finden hier eine montagefertige Lösung für anspruchsvolle Lagerungen im Maschinen- und Anlagenbau.
Diese Spannhülse kommt vor allem bei Lagern mit kegeliger Bohrung zum Einsatz, wie etwa Pendelrollenlagern oder Pendelkugellagern. Sie spannt das Lager fest auf zylindrische, metrische Wellen mit einem Durchmesser von 260 mm. Durch das Aufschieben des Innenrings auf die kegelige Mantelfläche lässt sich die Lagerluft beim Einbau gezielt reduzieren. Typische Einsatzorte finden sich bei industriellen Wellenkonstruktionen, wo glatte Wellen ohne störende Absätze verbaut sind.
Die Mantelfläche der Hülse besitzt ein standardmäßiges Kegelverhältnis von 1:12. Dieses Verhältnis sorgt für eine gleichmäßige Kraftübertragung, wenn der Innenring axial aufgeschoben wird. Zum Lieferumfang gehören die passende Nutmutter sowie ein Sicherungsblech. Die Nutmutter treibt das Wälzlager auf den Kegel, während das Sicherungsblech die Mutter mechanisch gegen Verdrehen im Betrieb sichert.
Die Hülse verfügt über einen Innendurchmesser von 260 mm, passend für entsprechende metrische Wellen. Der Außendurchmesser beträgt 362 mm bei einer Gesamtbreite von 224 mm. Diese Maße bestimmen den Bauraumbedarf und ermöglichen die fachgerechte Montage des zugehörigen Wälzlagers mit kegeliger Bohrung.
Das Kegelverhältnis 1:12 beschreibt die Neigung der äußeren Mantelfläche. Auf einer axialen Länge von 12 Millimetern ändert sich der Durchmesser um einen Millimeter. Dieses Verhältnis ist bei vielen Wälzlagern mit kegeliger Bohrung üblich und erlaubt eine feinfühlige Einstellung des radialen Lagerspiels beim Aufpressen des Lagerinnenrings.
Zum Lieferumfang gehören neben dem geschlitzten Hülsenkörper auch die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech. Mit der Nutmutter treiben Monteure das Wälzlager axial auf den Kegel. Eine Lasche des Sicherungsblechs greift anschließend in eine Nut der Mutter und verhindert deren Verdrehen während des Betriebs.
Die Ausführung ist für metrische, zylindrische Wellen mit einem Nenndurchmesser von 260 mm konzipiert. Da die Hülse geschlitzt ist, klemmt sie sich beim Festziehen der Nutmutter kraftschlüssig auf der Welle fest. Eine separate Nut oder Schulter auf der Welle ist für die Montage nicht zwingend erforderlich.
Beim Anziehen der Nutmutter schiebt sich das Wälzlager weiter auf die kegelige Außenfläche der Hülse. Dadurch weitet sich der Innenring des Lagers elastisch auf, was die interne Lagerluft messbar verringert. Die Überprüfung erfolgt in der Regel schrittweise mit Fühlerlehren zwischen Rollen und Außenring während des Spannvorgangs.
Eine Spannhülse bietet sich an, wenn Wälzlager auf durchgehenden, glatten Wellen ohne Absätze montiert werden sollen. Sie ermöglicht eine freie axiale Positionierung des Lagers entlang der Welle. Zudem vereinfacht die kegelige Klemmung die spätere Demontage im Vergleich zu fest aufgepressten Lagern auf zylindrischen Wellensitzen.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php