UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 110,11 € |
| 20 | 10% | 104,31 € |
Die Spannhülse HE3122 von UKF GmbH dient der Befestigung von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf zölligen Wellen mit 101,6 mm Durchmesser.
Mit der Spannhülse HE3122 lassen sich Lager mit kegeligem Innensitz auf glatten oder abgesetzten zylindrischen Wellen ohne zusätzliche Wellenschultern befestigen. Dieses Bauteil von UKF GmbH weist eine Bohrung von 101,6 mm, einen Außendurchmesser von 110 mm sowie eine Breite von 81 mm auf. Zum Lieferumfang gehören die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech für den Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau.
Dieses Maschinenelement dient der radialen und axialen Fixierung von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf zölligen Wellen. Durch das Anziehen der Nutmutter verschiebt sich der Innenring des Lagers auf der kegeligen Außenfläche der Hülse, wodurch sich die Hülse auf den Wellenkörper presst. Dies erlaubt eine variable Positionierung der Lagerstelle entlang der zylindrischen Welle bei Konstruktionen mit zölligen Wellenabmessungen.
Bei der Montage der Spannhülse HE3122 ist das Nennmaß der Welle von 101,6 mm maßgebend, damit die geschlitzte Hülse gleichmäßig auf der Welle anliegt. Während des Aufschiebens verringert sich die Lagerluft im Wälzlager, was bei der Montage kontrolliert werden sollte. Das beiliegende Sicherungsblech greift nach dem Festziehen mit einer Lasche in eine Nut der Mutter ein. Diese Sicherung trägt dazu bei, ein ungewolltes Lösen der Schraubverbindung im Betrieb zu vermeiden.
Die Hülse weist eine Bohrung von 101,6 mm auf. Der Außendurchmesser beträgt 110 mm und die Gesamtbreite liegt bei 81 mm. Diese Abmessungen bestimmen den passenden Lagersitz sowie den erforderlichen Bauraum auf der zylindrischen Welle.
Im Lieferumfang sind neben der geschlitzten Spannhülse die passende Nutmutter zum Verspannen des Lagers sowie das zugehörige Sicherungsblech enthalten. Zusätzliche Spannelemente sind für die Montage der Hülse auf der Welle nicht erforderlich.
Das Sicherungsblech dient dazu, das selbsttätige Lösen der Nutmutter im laufenden Betrieb zu verhindern. Nach dem Einstellen des Lagersitzes greift eine äußere Lasche des Blechs in eine Nut am Umfang der Mutter ein, während eine innere Nase in der Hülse arretiert ist.
Die Hülse eignet sich für Wälzlager, deren Innenring eine kegelige Bohrung besitzt. Durch die kegelige Außenform der Hülse lässt sich das Lager beim axialen Aufschieben über die Nutmutter fest auf der zylindrischen Welle verspannen.
Die Bohrung von 101,6 mm ist speziell auf zöllige Wellenmaße ausgelegt. Abweichende Wellendurchmesser beeinträchtigen den gleichmäßigen Klemmsitz. Vor der Montage muss daher sichergestellt sein, dass der vorhandene Wellendurchmesser exakt dem Nennmaß der Hülse entspricht.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum