UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 52,05 € |
| 30 | 10% | 49,32 € |
Die Spannhülse HA217 von UKF GmbH befestigt Wälzlager mit kegeliger Bohrung kraftschlüssig auf zylindrischen Wellen mit 74,613 mm Durchmesser.
Mit der Spannhülse HA217 steht ein montagefertiges Befestigungselement für den industriellen Maschinen- und Anlagenbau zur Verfügung. Das Bauteil dient dazu, Wälzlager mit kegeliger Innenbohrung auf glatten oder abgesetzten zylindrischen Wellen zu positionieren. Bei einer Bohrung von 74,613 mm, einem Außendurchmesser von 85 mm sowie einer Breite von 50 mm ermöglicht die Ausführung einen festen Reibschluss ohne gesonderte Wellenschultern oder Absätze.
Diese geschlitzte Hülse kommt vor allem in Verbindung mit Pendelkugellagern oder Pendelrollenlagern zum Einsatz, die über eine kegelige Innenbohrung verfügen. Durch das axiale Aufschieben des Innenrings auf die konische Außenfläche verringert sich die radiale Lagerluft, was den spielfreien Sitz herbeiführt. Die Konstruktion eignet sich insbesondere für durchgehende Wellenstränge mit kombinierten Belastungen, da sich die axiale Einbauposition entlang der Welle flexibel bestimmen lässt.
Zum Lieferumfang dieser Ausführung gehören bereits die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech. Beim kontrollierten Festziehen der Nutmutter treiben Sie das Lager auf die kegelige Mantelfläche der Hülse, wodurch sich der Innendurchmesser passgenau an die Welle presst. Um ein selbsttätiges Lösen während des Betriebs zu verhindern, biegen Sie nach Einstellen des Lagersitzes eine Lasche des Sicherungsblechs formschlüssig in eine Nut der Mutter ein.
Als mechanisches Verbindungselement fixiert die Spannhülse Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf einer zylindrischen Welle. Durch den geschlitzten Aufbau presst sich die Hülse beim Anziehen der Mutter auf den Wellenkörper und spannt den Lagerinnenring spielfrei fest.
Das Bauteil besitzt einen Innendurchmesser von 74,613 mm, einen Außendurchmesser von 85 mm und eine Gesamtbreite von 50 mm. Diese Maße bestimmen die Passfähigkeit zur zylindrischen Welle sowie zur kegeligen Aufnahme des Wälzlagerinnenrings.
Zum Lieferumfang gehören neben der geschlitzten Spannhülse auch die passende Nutmutter sowie das Sicherungsblech. Zusätzliche Halteelemente sind für die Montage auf der Welle nicht erforderlich, da das Blech die Mutter formschlüssig sperrt.
Das beiliegende Sicherungsblech greift mit einer inneren Nase in die Längsnut der Spannhülse ein. Nach dem Festziehen der Nutmutter biegen Sie eine der äußeren Laschen des Blechs in eine passende Aussparung am Umfang der Mutter um.
Vorgesehen ist dieses Befestigungselement für Wälzlager, deren Innenring eine kegelige Bohrung aufweist. Typische Bauformen sind Pendelrollenlager und Pendelkugellager, die eine zuverlässige axiale und radiale Fixierung auf durchgehenden zylindrischen Wellen ohne feste Anschläge benötigen.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum