UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 33,71 € |
| 35 | 10% | 31,94 € |
Spannhülse H315 mit 65 mm Bohrung und Kegel 1:12 zur Montage von Wälzlagern auf metrischen Wellen inklusive Nutmutter und Sicherungsblech.
Die Spannhülse H315 dient als Befestigungselement, um Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen zu montieren. Dieses Modell des Herstellers UKF GmbH besitzt eine Bohrung von 65 mm, einen Außendurchmesser von 98 mm sowie eine Breite von 55 mm. Sie positionieren das passende Lager flexibel auf glatten oder abgesetzten Wellen, ohne aufwendige Absätze oder zusätzliche Wellennuten anfertigen zu müssen.
Hauptsächlich findet diese Hülse Verwendung bei der Fixierung von Pendelrollenlagern oder Pendelkugellagern mit kegeliger Bohrung auf metrischen Wellen. Durch das Aufschieben des Lagers auf die geschlitzte Mantelfläche verringert sich dessen radiale Lagerluft kontrolliert. Dies sorgt für einen kraftschlüssigen Sitz auf der Welle. Typische Einsatzgebiete umfassen industrielle Anwendungen sowie den allgemeinen Maschinenbau, bei denen Wellendurchmesser von 65 mm gelagert werden.
Der Kegel im Verhältnis 1:12 ermöglicht das gleichmäßige Aufpressen des Innenrings. Im Lieferumfang befinden sich bereits die passende Nutmutter sowie ein Sicherungsblech. Beim Anziehen der Mutter schieben Sie das Lager axial auf den Konus, wodurch sich die Hülse elastisch an den Wellendurchmesser anpresst. Eine umgebogene Lasche des Sicherungsblechs greift anschließend formschlüssig in eine Nut der Mutter und dient dazu, ein selbsttätiges Lösen während des Betriebs zu verhindern.
Ein geschlitztes Befestigungselement für den Maschinenbau, mit dem Sie Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf einer zylindrischen Welle fixieren. Das Modell besitzt eine Bohrung von 65 mm, einen Außendurchmesser von 98 mm und eine Breite von 55 mm.
Die Ausführung ist für zylindrische metrische Wellen mit einem Nenndurchmesser von 65 mm ausgelegt. Eine aufwendige Bearbeitung der Welle mit Nuten oder Gewinden ist für den Festsitz des Lagers nicht erforderlich.
Der Wert beschreibt die Neigung der konischen Außenfläche. Auf einer Länge von 12 mm verändert sich der Durchmesser um genau 1 mm. Dieser Standardkegel passt zu den Innenringen entsprechender Pendelkugellager und Pendelrollenlager.
Geliefert wird die geschlitzte Hülse zusammen mit der passenden Nutmutter und dem zugehörigen Sicherungsblech. Das Blech arretiert die Nutmutter nach der Montage formschlüssig gegen unbeabsichtigtes Verdrehen.
Sie ziehen die Nutmutter an, wodurch das Wälzlager axial auf den Kegel der Hülse geschoben wird. Dabei reduziert sich das Radialspiel im Lager kontrolliert, während sich die Hülse fest um die zylindrische Welle spannt.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum