UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 176,33 € |
| 5 | 10% | 167,05 € |
Die Spannhülse H2326 von UKF GmbH fixiert Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf metrischen 115-mm-Wellen und umfasst Nutmutter sowie Sicherungsblech.
Die Spannhülse H2326 dient der kraftschlüssigen Befestigung von Wälzlagern mit konischer Bohrung auf glatten oder abgesetzten zylindrischen Wellen. Mit einem Bohrungsdurchmesser von 115 mm, einem Außendurchmesser von 165 mm und einer Gesamtbreite von 121 mm ist diese Ausführung für metrische Wellen ausgelegt. UKF GmbH fertigt diese Standardausführung zur Positionierung von Pendelrollen- oder Pendelkugellagern, ohne dass feste Wellenschultern erforderlich sind.
Häufige Einsatzgebiete für die Spannhülse H2326 finden sich in Industrieanlagen und mechanischen Antrieben, in denen Wälzlager mit kegeligem Innensitz auf zylindrischen Wellenabschnitten montiert werden. Die Hülse erlaubt die variable Positionierung des Lagers entlang der Welle. Durch das axiale Verschieben des Innenrings wird das Lagerspiel betriebsgerecht eingestellt, was einen gleichmäßigen Rundlauf und eine stabile Kraftübertragung im Betrieb unterstützt.
Der Lieferumfang der Spannhülse H2326 umfasst eine abgestimmte Nutmutter sowie ein passendes Sicherungsblech. Die Nutmutter treibt den Innenring des Lagers axial auf die kegelige Außenfläche der Hülse, wodurch die Hülse auf die Welle presst. Anschließend greift eine Lasche des Sicherungsblechs formschlüssig in eine Nut der Mutter ein. Diese mechanische Arretierung sichert die Gewindeverbindung zuverlässig gegen selbsttätiges Lösen während des Betriebs.
Die Hülse besitzt einen Innendurchmesser von 115 mm zur Aufnahme auf der Welle, einen Außendurchmesser von 165 mm am Gewindebereich sowie eine Gesamtbreite von 121 mm. Diese Dimensionen definieren den Bauraum und müssen exakt mit dem Wellendurchmesser sowie dem Innenkegel des gewählten Wälzlagers übereinstimmen.
Typischerweise dient diese Spannhülse der Montage von Pendelrollenlagern und Pendelkugellagern mit kegeliger Bohrung. Durch den konischen Außensitz lässt sich das Lager axial aufschieben, um die erforderliche Reduzierung der radialen Lagerluft beim Aufpressvorgang präzise einzustellen.
Geliefert wird der geschlitzte Hülsenkörper zusammen mit der passenden Nutmutter und einem Sicherungsblech. Das Sicherungsblech arretiert die Nutmutter nach dem Festziehen mechanisch gegen Verdrehen, sodass kein separates Befestigungsmaterial für die axiale Lagesicherung auf der Welle zugekauft werden muss.
Durch das Anziehen der Nutmutter wandert der kegelige Innenring des Wälzlagers auf den Außenkegel der Hülse. Hierdurch verengt sich der geschlitzte Hülsenkörper und erzeugt einen festen Kraftschluss auf der 115 mm starken zylindrischen Welle, ganz ohne vorbereitete Absätze oder Nuten im Wellenkörper.
Beim Aufschieben des Lagers auf die Hülse verringert sich dessen Lagerluft schrittweise. Die Kontrolle erfolgt üblicherweise mit Fühlerlehren zwischen Rollen und Außenring. Eine korrekte Einstellung verhindert, dass das Lager nach der Montage zu stramm sitzt oder unzulässig hohes Radialspiel aufweist.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum