UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 41,32 € |
| 30 | 10% | 39,15 € |
Die Spannhülse H217 von UKF GmbH fixiert Lager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen 75-mm-Wellen und umfasst Nutmutter sowie Sicherungsblech.
Die Spannhülse H217 dient als mechanisches Befestigungselement, um Wälzlager mit konischer Bohrung auf zylindrischen Wellen ohne Wellenschulter festzusetzen. Das Bauteil von UKF GmbH weist eine Bohrung von 75 mm, einen Außendurchmesser von 110 mm und eine Breite von 50 mm auf. Durch den geschlitzten Hülsenkörper lässt sich das Lager an beliebiger Position axial verspannen. Neben dem Hülsenkörper gehören die passende Nutmutter sowie ein Sicherungsblech zum Lieferumfang, wodurch das Montagezubehör direkt verarbeitet werden kann.
Konstruktiv kommt die Spannhülse H217 vor allem bei der Montage von Pendelkugellagern und Pendelrollenlagern mit kegeliger Bohrung auf glatten oder abgesetzten Wellen zum Einsatz. Typische Anwendungsfelder liegen im allgemeinen Maschinenbau. Durch die kraftschlüssige Verbindung ermöglicht das Element eine flexible axiale Positionierung auf der 75-mm-Welle, ohne dass zusätzliche Absätze oder Passfedernuten erforderlich sind.
Nutmutter und Sicherungsblech bilden zusammen mit der Spannhülse H217 ein abgestimmtes Befestigungssystem. Beim Anziehen treibt die Nutmutter den kegeligen Innenring des Lagers auf die Hülse, wodurch sich die radiale Lagerluft verringert. Sobald der erforderliche Sitz erreicht ist, greift eine Lasche des Sicherungsblechs in eine Nut der Mutter ein. Diese formschlüssige Arretierung wirkt einem selbsttätigen Lösen der Gewindeverbindung während des Betriebs entgegen.
Die Hülse dient der Befestigung von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen. Sie schiebt sich zwischen Welle und Lagerinnenring. Durch das Anziehen der zugehörigen Nutmutter wird der Innenring auf den Außenkegel getrieben, was für einen festen Kraftschluss zwischen Bauteil und Welle sorgt.
Mit einer Bohrung von 75 mm ist die Hülse für den entsprechenden Wellendurchmesser ausgelegt. Der Außendurchmesser beträgt 110 mm und die Gesamtbreite liegt bei 50 mm. Anhand dieser Maße lässt sich das Zubehörteil passgenau auf Wälzlager und Wellenkonstruktion abstimmen.
Der Lieferumfang umfasst neben dem geschlitzten Hülsenkörper die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech. Die Nutmutter dient dem kontrollierten axialen Aufschieben des Wälzlagers auf den Hülsenkegel. Das Sicherungsblech arretiert die Mutter formschlüssig und wirkt einem Lösen der Verbindung im laufenden Betrieb entgegen.
Beim Aufpressen des Lagers auf die kegelige Mantelfläche der Hülse weitet sich der Innenring auf. Dadurch verringert sich die radiale Lagerluft des Wälzlagers. Die Überwachung dieser Lagerluftverminderung dient während des Einbaus als Maßstab für den korrekten Festsitz des Lagers auf der Welle.
Lagerbauarten mit kegeliger Bohrung wie Pendelkugellager oder Pendelrollenlager eignen sich für die Montage mit dieser Hülse. In Kombination mit der Spannhülse lassen sich diese Lagerungen an beliebiger Stelle auf zylindrischen Wellen ohne feste Wellenschulter montieren.
Zur Demontage biegen Sie zunächst die Arretierungslasche des Sicherungsblechs auf und lösen die Nutmutter um einige Gewindegänge. Anschließend lässt sich das Lager durch einen geeigneten Schlagring oder mit einer Abziehvorrichtung axial von der konischen Mantelfläche der Hülse lösen.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum