UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 37,27 € |
| 35 | 10% | 35,31 € |
Das Sicherungsblech MBL36 von UKF GmbH arretiert Nutmuttern formschlüssig auf Wellen oder Spannhülsen mit 180 mm Bohrungsdurchmesser.
Das Sicherungsblech MBL36 dient als formschlüssiges Verbindungselement zur verlässlichen Arretierung von Wellenmuttern. Konstruktionen im schweren Maschinenbau und in der Antriebstechnik nutzen dieses Bauteil, um ein ungewolltes Lösen von Verschraubungen bei dynamischer Beanspruchung zu verhindern. Mit einer Bohrung von 180 mm, einem Außendurchmesser von 222 mm und einer Materialstärke von 2,5 mm passt dieses Zubehörteil von UKF GmbH exakt zu korrespondierenden Nutmuttern flacherer Bauart.
Konstrukteure setzen dieses Element vor allem zur axialen Fixierung von Wälzlagern auf Wellen oder zylindrischen Spannhülsen ein. Typische Einsatzfelder finden sich in Industrieantrieben sowie mechanischen Lagerungen, bei denen Wellenmuttern gegen Vibrationen und Drehbewegungen gesichert werden müssen. Der innere Sicherungslappen greift dabei direkt in die Längsnut der Welle oder Hülse ein. Gleichzeitig wird einer der äußeren Lappen in eine Aussparung der Nutmutter gebogen.
Die formschlüssige Sicherung beruht auf dem Zusammenspiel zwischen Innen- und Außenlaschen. Während der Innenlappen ein Verdrehen gegenüber der Welle verhindert, fixiert die umgebogene Außenlasche die Position der Mutter. Für eine korrekte Funktion muss die Wellennut sauber entgratet und ausreichend tief gearbeitet sein. Bei Wartungsarbeiten oder einer Neumontage empfiehlt sich stets der Austausch des Blechs, da mehrfach gebogene Lappen ihre Haltekraft verlieren können.
Das Bauteil besitzt einen Innendurchmesser von 180 mm und einen Außendurchmesser von 222 mm. Die Materialstärke beträgt 2,5 mm. Diese Abmessungen sind abgestimmt auf passende Nutmuttern sowie entsprechende Wellen- und Spannhülsennuten in industriellen Lagerungen.
Der innenliegende Lappen greift in die Längsnut der Hülse oder Welle ein. Sobald die Nutmutter festgezogen ist, biegen Monteure einen der am Umfang verteilten Außenlappen in eine Nut der Mutter. Dieser Formschluss verhindert ein eigenständiges Losdrehen im laufenden Betrieb.
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Sicherungsbleche nach dem Aufbiegen austauschen. Durch das Zurückbiegen ermüdet das Metall im Bereich der Biegelaschen, wodurch Bruchgefahr entsteht. Ein neues Blech erhält die vorgesehene Haltekraft der Verbindung.
Die Nutmutter wird mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment angezogen. Danach muss eine Nut der Mutter exakt über einem der äußeren Lappen stehen. Richten Sie die Position niemals durch Lösen der Mutter aus, sondern ziehen Sie diese bei Bedarf minimal weiter an.
Die MBL-Reihe ist für Nutmuttern mit geringerer Querschnittshöhe vorgesehen, wie sie typischerweise bei schmaleren Lagerreihen oder Spannhülsen verwendet werden. Baureihen wie MB bedienen dagegen Nutmuttern mit größeren Querschnitten. Maßgeblich für die Auswahl ist stets die zugehörige Mutterngröße.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum