ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 36,11 € |
| 35 | 10% | 34,21 € |
Das Rillenkugellager S6005 -C3-CB von ZEN kombiniert Ringe aus nichtrostendem Stahl mit Keramikkugeln bei kompakten Maßen von 25x47x12 mm.
Das Rillenkugellager S6005 -C3-CB ist ein einreihiges Radialkugellager für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen. Gefertigt aus nichtrostendem Stahl und ausgestattet mit Wälzkörpern aus Keramik bietet diese Ausführung besondere Laufeigenschaften. Die offene Bauform ohne Dichtscheiben erlaubt den direkten Schmierstoffzutritt im Gehäuse. Mit einer Bohrung von 25 mm, 47 mm Außendurchmesser und 12 mm Breite entspricht das Wälzlager den Standardabmessungen der Baureihe 6005. Ein Stahlblechkäfig führt die keramischen Kugeln in den Laufbahnen.
Konstrukteure setzen dieses Hybridlager gezielt ein, wenn Feuchtigkeit, korrosive Einflüsse oder chemische Belastungen den Einsatz von herkömmlichem Wälzlagerstahl ausschließen. Die Kombination aus Edelstahlringen und Keramikkugeln dient der Verringerung von Reibung und Verschleiß. Da keine Dichtungen integriert sind, eignet sich das Lager vor allem für öl- oder fettgeschmierte Baugruppen mit externer Gehäuseabdichtung. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -30 bis +150 Grad Celsius, was Einsätze unter wechselnden thermischen Bedingungen ermöglicht.
Die Wälzkörper aus Keramik zeichnen sich durch ein geringeres Eigengewicht sowie hohe Härte gegenüber Stahlkugeln aus. Dies mindert Fliehkräfte im Betrieb und begünstigt ein ruhiges Laufverhalten. Die Kennzeichnung C3 steht für eine leicht erhöhte Radiallagerluft. Dieses vergrößerte Radialspiel gleicht thermische Ausdehnungen bei Betriebstemperaturen bis +150 Grad Celsius oder feste Passungssitze aus. Mit der Toleranzklasse P0 beziehungsweise ABEC 1 erfüllt das Bauteil gängige Industrieanforderungen an Maß- und Rundlaufgenauigkeit.
Die Maße betragen 25 mm Innendurchmesser, 47 mm Außendurchmesser und 12 mm Breite. Das Lager besitzt einen zylindrischen Außenring ohne Flansch oder Nut und entspricht den Standardabmessungen der Baureihe 6005.
Das Nachsetzzeichen C3 kennzeichnet eine leicht vergrößerte Radiallagerluft gegenüber der Normalausführung. Das interne Spiel zwischen Wälzkörpern und Laufbahn ist größer gewählt, damit Erwärmung im Betrieb oder stramme Wellenpassungen nicht zu einem Klemmen führen.
Innen- und Außenring bestehen aus nichtrostendem Stahl für erhöhten Korrosionsschutz. Die Wälzkörper sind aus Keramik gefertigt, während ein Stahlblechkäfig für die Führung der Kugeln sorgt.
Es handelt sich um ein offenes Lager ohne integrierte Deck- oder Dichtscheiben. Schmierstoffe können ungehindert zirkulieren. Für den Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit ist eine externe Abdichtung im umliegenden Gehäuse vorzusehen.
Der Hersteller ZEN gibt für diese Ausführung einen Betriebsbereich von -30 bis +150 Grad Celsius an. Bei der Auslegung sollten Schmierstoff und externe Dichtungselemente auf diesen Temperaturbereich abgestimmt sein.
Für dieses spezifische Produkt ist keine zertifizierte Stromisolierung ausgewiesen. Für Anwendungen mit gezieltem Schutz vor Stromdurchgang sollten dafür eigens spezifizierte isolierte Wälzlager gewählt werden.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php