NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 28,49 € |
| 35 | 10% | 26,99 € |
Das Rillenkugellager 6213 ZEC3 von NACHI kombiniert einreihige Bauweise (65x120x23 mm) mit einseitiger Z-Deckscheibe und vergrößerter C3-Lagerluft für vielseitige Industrieantriebe.
Dieses einreihige Rillenkugellager 6213 ZEC3 nimmt vor allem radiale Belastungen auf und führt Wellen axial in beide Richtungen. Gefertigt aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) mit stabilem Stahlblechkäfig, deckt die Konstruktion einen weiten Temperaturbereich von -40 bis +120 Grad ab. Die Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1) entspricht dem industriellen Standard für zylindrische Lagersitze. Durch die bewährte Materialbasis eignet sich das Bauteil gleichermaßen für anspruchsvolle Reparaturen wie für die Erstausrüstung von Maschinen.
Konstrukteure und Instandhalter wählen diese Ausführung vor allem für Wellen mit 65 mm Durchmesser, bei denen mäßige bis hohe Drehzahlen und thermische Einflüsse auftreten. Typische Einsatzbereiche umfassen rotierende Industrieantriebe und Wellenlagerungen mit kombinierten Lasten. Da der Außenring ohne Flansch oder Nut ausgeführt ist, lässt sich das Lager unkompliziert in zylindrische Gehäusebohrungen mit 120 mm Durchmesser einpassen. Bei einseitiger Schmierstoffzufuhr bleibt die offene Rückseite für Wartungsmaßnahmen zugänglich.
Die metallische Z-Deckscheibe schirmt das Innere auf einer Seite berührungslos gegen gröbere Schmutzpartikel ab, ohne durch Reibung zusätzliche Reibungswärme zu erzeugen. Gleichzeitig sorgt die leicht erhöhte C3-Radiallagerluft für Betriebssicherheit: Sie gleicht Passungsübermaße beim Aufpressen sowie wärmebedingte Ausdehnungen von Welle und Innenring während des Betriebs aus. Achten Sie beim Einbau darauf, die geschlossene Scheibenseite zur potenziellen Schmutzquelle hin auszurichten.
Die Hauptabmessungen betragen 65 mm Innendurchmesser (Bohrung), 120 mm Außendurchmesser und 23 mm Breite. Der Außenring besitzt eine glatte zylindrische Außenfläche ohne Nut oder Halteflansch. Damit entspricht dieses Wälzlager den genormten Standardmaßen der metrischen Baureihe 6213.
Das Nachsetzzeichen Z kennzeichnet eine einseitig montierte, berührungslose Deckscheibe aus Stahlblech, während die Gegenseite offen bleibt. Der Zusatz C3 weist auf eine gegenüber dem Normalwert leicht vergrößerte Radiallagerluft hin, wodurch das Wälzlager auch bei thermischer Ausdehnung der Welle ausreichend Betriebsspiel behält.
Dieses Wälzlager aus 100Cr6-Wälzlagerstahl mit Stahlblechkäfig ist für Betriebstemperaturen von -40 bis +120 Grad ausgelegt. Dieser Einsatzbereich erlaubt den Betrieb sowohl in kalter Umgebung als auch bei betriebsbedingter Erwärmung durch Reibungs- oder Umgebungswärme.
Das Bauteil ist in der Toleranzklasse P0 gefertigt, was der Normaltoleranz PN sowie der US-Klassifizierung ABEC 1 entspricht. Diese Präzisionsklasse genügt den Anforderungen gängiger Industrieanwendungen vollkommen und verlangt standardisierte Lagersitze auf Welle und Gehäuse.
Aufgrund der einseitig offenen Bauweise ist eine Schmierung erforderlich. Sie können Schmierfett oder Schmieröl über die ungedeckte Seite einbringen. Die metallische Z-Deckscheibe auf der Gegenseite dient dabei als Schutzschild gegen Schmutzeintrag und hält den Schmierstoff im Wälzkörperraum.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html