NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 74,21 € |
| 30 | 10% | 70,29 € |
Das Rillenkugellager 6918 -2NSL mit den Maßen 90x125x18 mm verbindet eine schmale Bauform mit beidseitig schleifender Dichtung für kompakte Wellenlagerungen.
Beim Rillenkugellager 6918 -2NSL von NACHI handelt es sich um ein einreihiges Wälzlager mit 90 mm Bohrung, 125 mm Außendurchmesser und 18 mm Breite. Die schmale Konstruktion der Baureihe 69 spart wertvollen Bauraum ein, während das Lager vornehmlich Radiallasten sowie moderate Axialkräfte aufnimmt. Gefertigt aus klassischem Wälzlagerstahl (100Cr6) und geführt durch einen Stahlblechkäfig, kommt dieses Modell in Konstruktionen zum Einsatz, bei denen großzügige Wellendurchmesser auf eng begrenzten radialen Einbauraum treffen.
Dieses Rillenkugellager kommt in Lagerungsanordnungen zum Einsatz, in denen trotz großer Wellen oder Achsen wenig radialer Bauraum zur Verfügung steht. Durch die beidseitige schleifende Abdichtung verbleibt das Schmiermittel im Lagerinnenraum, während Schmutzpartikel und Feuchtigkeit abgehalten werden. Konstruktionen profitieren von dieser Ausführung bei kontinuierlicher Drehbewegung, wenn eine Führung ohne Flansch oder Nut am Außenring verlangt wird. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -20 bis +120 Grad.
Die Kennzeichnung 2NSL beschreibt zwei berührende Dichtlippen, vergleichbar mit der Ausführung 2RS. Diese beidseitig schleifende Dichtung erzeugt etwas mehr Reibung als berührungslose Deckscheiben, bietet jedoch verlässlichen Schutz gegen das Eindringen feiner Partikel. Zusammen mit der normalen Radiallagerluft und der Standard-Toleranzklasse P0 (entspricht ABEC 1) eignet sich das Lager für übliche Passungen im Maschinenbau. Bei der Montage empfiehlt sich die Auslegung auf zylindrische Lagersitzflächen, um Fluchtungsfehler zu vermeiden.
Das Wälzlager besitzt eine Innenbohrung von 90 mm, einen Außendurchmesser von 125 mm und eine schmale Baubreite von 18 mm. Durch dieses Querschnittsverhältnis zählt es zur Reihe der dünnwandigen Rillenkugellager, die große Wellendurchmesser bei gleichzeitig geringem Außenmaß ermöglichen.
Das Kürzel 2NSL steht für eine beidseitig schleifende Dichtung. Die Dichtlippen liegen am Innenring an und schützen das Innere vor Verunreinigungen sowie Schmiermittelverlust. Diese Ausführung entspricht funktionell der bekannten 2RS-Kennzeichnung für beidseitig abgedichtete Rillenkugellager.
Bei diesem Rillenkugellager liegt eine normale Radiallagerluft vor. Dieser Standard-Radialspielraum ist ausgelegt für reguläre Passungsauswahlen auf Welle und Gehäuse bei Betriebstemperaturen ohne extreme thermische Ausdehnungen. Eine vergrößerte Lagerluft wie C3 liegt bei dieser Ausführung nicht vor.
Der zulässige Einsatzbereich reicht von -20 bis +120 Grad Celsius. Begrenzt wird diese Spanne primär durch den Werkstoff der schleifenden Dichtlippen sowie die werkseitige Schmierfettfüllung. Für Anwendungen innerhalb üblicher Industrieumgebungen deckt dieser Temperaturbereich den regulären Dauerbetrieb ab.
Die Toleranzklasse P0 beziehungsweise ABEC 1 definiert die reguläre Maß- und Laufgenauigkeit für industrielle Wälzlager. Sie legt standardisierte Anschlussmaße an Innen- und Außenring für zylindrische Lagersitze fest. Diese Genauigkeit deckt die Mehrzahl allgemeiner Maschinenbauanwendungen praxisgerecht ab.
Die Ringe sowie die Wälzkörper bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6, der eine hohe Festigkeit im Wälzkontakt bietet. Zur Führung und Beabstandung der Kugeln dient ein formstabiler Stahlblechkäfig, der für geringe rotierende Massen sorgt.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html