NTN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 54,51 € |
| 30 | 10% | 51,64 € |
Das Rillenkugellager 6913 ZZ/5K von NTN vereint kompakte Abmessungen von 65x90x13 mm mit hitzebeständiger Schmierfettfüllung für anspruchsvolle Radialbelastungen.
Das einreihige Rillenkugellager 6913 ZZ/5K dient der Führung rotierender Wellen bei überwiegend radialen und moderaten axialen Kräften. Durch die schmale Bauform mit 65 mm Innen- und 90 mm Außendurchmesser bei 13 mm Baubreite spart das Wälzlager wertvollen Bauraum ein. Als Schmierstoff kommt ab Werk ein spezielles Hochtemperaturfett zum Einsatz, das thermischen Einflüssen standhält. NTN fertigt Ringe und Wälzkörper aus klassischem Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6.
Diese schmale Baureihe eignet sich vor allem für Lagerstellen, bei denen geringe Gehäuseabmessungen mit einem vergleichsweise großen Wellendurchmesser zusammentreffen. Der Haupteinsatz liegt in rotierenden Systemen, die unter thermisch anspruchsvollen Bedingungen laufen. Da der Außenring ohne Flansch und Ringnut ausgeführt ist, fügt sich das Bauteil bündig in zylindrische Gehäusebohrungen ein. Die symmetrische Innengeometrie nimmt dabei Radialkräfte beidseitig gleichmäßig auf und stützt die Welle ab.
Die beidseitige Metallabdeckung ZZ schützt das Lagerinnere vor Schmutzpartikeln, ohne Reibungsverluste oder zusätzliche Wärmeentwicklung durch schleifenden Kontakt zu erzeugen. Zusammen mit der ab Werk eingebrachten Befettung deckt das Bauteil einen Temperaturbereich von -40 bis +150 Grad ab. Der geführte Stahlblechkäfig hält die rollenden Elemente auf Abstand. Mit normaler Radiallagerluft und gefertigt in der Toleranzklasse P0 eignet sich das Lager für standardisierte Passungssitze im Maschinenbau.
Mit 65 mm Innen- und 90 mm Außendurchmesser bei 13 mm Baubreite ermöglicht dieses Lager kompakte Gehäusekonstruktionen auf vergleichsweise starken Wellen, ohne auf die typischen Laufeigenschaften eines Rillenkugellagers zu verzichten.
Die Kennzeichnung ZZ steht für beidseitig montierte Deckscheiben aus profiliertem Blech. Diese Scheiben bilden einen berührungslosen Spalt zum Innenring, halten Schmutzpartikel fern und tragen dazu bei, dass die werkseitige Schmierfettfüllung im Lager verbleibt.
Ausgestattet mit speziellem Hochtemperaturfett deckt diese Ausführung Betriebstemperaturen von -40 bis +150 Grad ab. Sowohl der Stahlblechkäfig als auch der Standard-Wälzlagerstahl sind auf diesen thermischen Einsatzbereich abgestimmt.
Gefertigt mit normaler Radiallagerluft liegt das radiale Betriebsspiel in den für diese Baugröße üblichen Standardtoleranzen. Dies ist auf reguläre Wellen- und Gehäusepassungen ohne extreme Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außenring ausgelegt.
Lagerringe und Wälzkörper bestehen aus durchgehärtetem Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 für den regulären industriellen Wälzkontakt. Der integrierte Käfig zur Führung der Kugeln ist aus stabilem Stahlblech gefertigt.
In Toleranzklasse P0 (entsprechend Normaltoleranz PN bzw. ABEC 1) definiert das Bauteil zulässige Maß- und Rundlauftoleranzen für standardisierte Anwendungen im Maschinenbau und ermöglicht die Montage auf passgenau bearbeiteten Wellen.
NTN Wälzlager (Deutschland) GmbH
Max-Planck-Str. 23, 40699 Erkrath, Germany
contact@ntn-snr.com, https://waelzlagerwissen.de/impressum/