NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 68,92 € |
| 30 | 10% | 65,29 € |
Das einreihige Rillenkugellager 6218 -NSL von NACHI mit den Abmessungen 90x160x30 mm verfügt über eine einseitig schleifende Dichtung.
Dieses Rillenkugellager 6218 -NSL ist für die Aufnahme hoher radialer Kräfte sowie moderater axialer Belastungen in beiden Richtungen konzipiert. Der Hersteller NACHI fertigt sowohl die Ringe als auch die Wälzkörper aus klassischem Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Aufgrund der genormten Toleranzklasse P0 (PN bzw. ABEC 1) lässt sich das einreihige Lager präzise auf zylindrischen Wellen mit 90 mm Durchmesser montieren. Da der Außenring ohne Nut oder Flansch ausgeführt ist, fügt sich der Außenring mit 160 mm Durchmesser bündig in glatte Gehäusebohrungen ein.
Das Lager ist für industrielle Anwendungen mit kontinuierlicher Drehbewegung und mittleren bis hohen Belastungen ausgelegt. Ein stabiler Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper gleichmäßig im Laufkreis und hält den Reibungswiderstand gering. Für den Einsatz unter variierenden thermischen Bedingungen deckt das Wälzlager einen Temperaturbereich von -40 bis +120 Grad ab. Da das Lager über keine integrierte Stromisolierung verfügt, ist bei elektrischen Antrieben auf einen entsprechenden Schutz vor Stromdurchgang zu achten.
Das Nachsetzzeichen -NSL verweist auf eine werkseitig einseitig schleifende Dichtung. Diese Berührungsdichtung schützt das Lagerinnere auf einer Flanke vor dem Eindringen von Staub, Feuchtigkeit sowie festen Verunreinigungen. Die zweite Seite bleibt vollständig offen gestaltet. Diese asymmetrische Bauform ermöglicht die Zufuhr von Schmierstoffen aus dem Gehäuseinneren, während die Dichtlippe den Austritt hemmt und die geschützte Seite abschirmt. Ausgestattet mit normaler Radiallagerluft eignet sich das Lager für standardisierte Passungsauslegungen und gewöhnliche Betriebserwärmungen.
Die Maße betragen 90 mm Bohrungsdurchmesser, 160 mm Außendurchmesser und 30 mm Baubreite. Der Außenring ist zylindrisch ohne Flansch oder Nut gestaltet, sodass das Bauteil bündig in passende Gehäusebohrungen eingepasst werden kann.
Das Kürzel -NSL steht bei NACHI für eine einseitig angebrachte, schleifende Dichtung. Diese Berührungsdichtung schirmt die Wälzkörper vor Schmutz und Feuchtigkeit ab, während die geöffnete Gegenseite den Schmierstoffzutritt aus dem Gehäuseinneren erlaubt.
Die normale Radiallagerluft (CN) ist für übliche Passungsverhältnisse und Standardbetriebstemperaturen vorgesehen. Sie dient dazu, das radiale Spiel bei betriebsbedingter Erwärmung der Lagerringe zu erhalten, um ein Verspannen der Wälzkörper zu vermeiden.
Der zulässige Einsatzbereich liegt zwischen -40 und +120 Grad. Sowohl der Wälzlagerstahl 100Cr6 als auch die schleifende Dichtung und der Stahlblechkäfig sind für den Betrieb innerhalb dieser Temperaturspanne spezifiziert.
Gefertigt wird das Lager nach der Toleranzklasse P0 (Normaltoleranz PN bzw. ABEC 1). Diese Einstufung legt die genormten Maß-, Form- und Laufgenauigkeiten für den industriellen Einsatz auf entsprechenden Wellen und in Gehäusen fest.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html