ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 178,49 € |
| 5 | 10% | 169,09 € |
Das Rillenkugellager 6234 -C3 von ZEN bietet mit 170 mm Bohrung und vergrößerter Lagerluft gleichmäßige Laufeigenschaften für thermisch beanspruchte Großlagerungen.
Das Rillenkugellager 6234 -C3 ist ein einreihiges Radialkugellager für anspruchsvolle Maschinenbau-Anwendungen. Mit einem Innendurchmesser von 170 mm, einem Außendurchmesser von 310 mm sowie einer Breite von 52 mm nimmt dieser Wälzlagertyp vorwiegend radiale Belastungen auf, kann konstruktionsbedingt aber auch axiale Kräfte in beiden Richtungen führen. Das Fabrikat von ZEN wird als offenes Lager gefertigt und besteht aus klassischem 100Cr6-Wälzlagerstahl.
Große Wellendurchmesser in industriellen Anlagen und mechanischen Antriebssträngen verlangen nach formstabilen Wälzlagern mit definierten Spieleigenschaften. Die Auslegung zielt auf Baugruppen ab, bei denen während des Betriebs Temperaturdifferenzen zwischen Innenring und Außenring entstehen. Die offene Bauform ermöglicht den Betrieb in ölgeschmierten Gehäusen oder die Einbindung in bestehende Schmierkreisläufe, bei denen externe Dichtungen die Lagerstelle vor Schmutzeintrag schützen.
Die Angabe C3 kennzeichnet eine gegenüber dem Normalbereich leicht erhöhte Radiallagerluft im Ausgangszustand. Wenn Bauteile im laufenden Betrieb Erwärmungen unterliegen oder feste Passungen an Welle und Gehäuse den Innenring aufweiten, schrumpft dieses Betriebsspiel automatisch. Die C3-Luft soll einem übermäßigen Einspannen der Wälzkörper entgegenwirken und Klemmungen vorbeugen. Der integrierte Stahlblechkäfig hält die Kugeln auf gleichmäßigem Abstand und unterstützt einen ruhigen Rundlauf in der Toleranzklasse P0.
Die Abmessungen betragen 170 mm Bohrungsdurchmesser, 310 mm Außendurchmesser und 52 mm Breite. Der Außenring ist zylindrisch ausgeführt und verfügt über keine Nut oder Flansch.
Mit dem Nachsetzzeichen C3 wird eine radial vergrößerte Lagerluft im Vergleich zur Normalluft ausgewiesen. Es gleicht Passungsübermaße sowie wärmebedingte Ausdehnungen von Welle und Innenring im Betrieb aus, damit die Lagerung leichtgängig bleibt.
Als offenes Lager ist die Konstruktion für Umgebungen vorgesehen, in denen Gehäusedichtungen abdichten oder ein Schmierölkreislauf Schmierstoff zuführt. Dadurch lässt sich das Lager flexibel mit Öl oder Fett versorgen und leicht spülen.
Der zulässige Temperaturbereich reicht von -30 bis +150 Grad. Innerhalb dieser Spanne bleiben Werkstoffgefüge und Lagergeometrie stabil, sodass die Komponenten für thermisch anspruchsvolle Betriebsumgebungen ausgelegt sind.
Sowohl die Lagerringe als auch die Wälzkörper bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Dieser Werkstoff zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Formbeständigkeit unter Last und Verschleißfestigkeit in der Laufbahn aus.
Der Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper auf Abstand in der Laufrille, sodass eine gegenseitige Berührung vermieden wird. Er baut kompakt, widersteht den zulässigen Betriebstemperaturen und benötigt im Betrieb nur wenig Schmierstoffraum.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php