NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 128,94 € |
| 20 | 10% | 122,16 € |
Das Pendelrollenlager 22219 EXQW33C3 von NACHI bietet mit 95 mm Bohrung, C3-Lagerluft und Schmiernut hohe radiale Tragfähigkeit für schwere Industrieanwendungen.
Das Pendelrollenlager 22219 EXQW33C3 von NACHI nimmt als zweireihiges Rollenlager hohe Radialkräfte sowie kombinierte Axialkräfte auf. Mit den Hauptabmessungen 95 mm Innendurchmesser, 170 mm Außendurchmesser und 43 mm Breite gleicht diese Konstruktion Fluchtungsfehler und Wellendurchbiegungen eigenständig aus. Der Hersteller fertigt das offene Lager aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 in der Toleranzklasse P0 bzw. ABEC 1. Ein Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper. Die integrierte Schmiernut mit Schmierbohrungen im Außenring vereinfacht das gezielte Nachschmieren im laufenden Betrieb.
Dieses zweireihige Pendelrollenlager eignet sich für industrielle Lagerungen mit hohen Radiallasten und kombinierten Axialkräften. Durch die sphärische Außenringlaufbahn gleicht das Lager Schiefstellungen zwischen Welle und Gehäuse selbsttätig aus. Als offene Bauform ist es für geschützte Gehäusesysteme vorgesehen. Der zulässige Temperaturbereich von -30 bis +200 Grad erlaubt den Einsatz in thermisch beanspruchten Umgebungen.
Das Nachsetzzeichen C3 kennzeichnet eine leicht erhöhte radiale Lagerluft im Auslieferungszustand. Diese Luftreserve verringert das Risiko eines Verspannens der Rollen, wenn Passungen oder Temperaturdifferenzen zwischen Innen- und Außenring das Betriebsspiel einengen. Das Merkmal W33 bezeichnet die umlaufende Nut mit Schmierbohrungen im Außenring, über die Schmierstoff direkt zwischen die Rollenreihen gelangt.
Das Wälzlager weist einen Innendurchmesser von 95 mm, einen Außendurchmesser von 170 mm sowie eine Breite von 43 mm auf. Diese Maße entsprechen der genormten Baureihe 22219. Vor dem Einbau sollten Sie Wellen- und Gehäusesitz exakt auf diese Nennmaße prüfen.
Das Nachsetzzeichen C3 weist auf eine gegenüber dem Standard vergrößerte radiale Lagerluft hin. Sie gleicht thermische Ausdehnungen bei erhöhten Betriebstemperaturen oder Verengungen durch feste Passungen aus. Auf diese Weise bleibt das Lager auch unter anspruchsvollen Bedingungen leichtgängig und funktionsfähig.
Die Kennzeichnung W33 steht für eine am Außenring eingearbeitete Schmiernut mit zusätzlichen Schmierbohrungen. Schmierstoff gelangt dadurch über das Lagergehäuse direkt zwischen die beiden Wälzkörperreihen. Das erleichtert die Wartung im Betrieb und unterstützt die gleichmäßige Verteilung von Schmierfett oder Schmieröl.
Als offenes Lager besitzt diese Ausführung keine integrierten Dichtscheiben. Dadurch lässt sich der Schmierstoff frei wählen und über externe Vorrichtungen erneuern. Der Einbau erfordert eine saubere Einbauumgebung oder externe Gehäusedichtungen, um das Eindringen von Schmutz sowie Schmierstoffverlust zu verhindern.
Der zulässige Temperaturbereich für das Modell reicht von -30 bis +200 Grad. Der verwendete Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 sowie der Stahlblechkäfig ermöglichen diesen Einsatzbereich. Achten Sie bei hohen Temperaturen darauf, dass auch das verwendete Schmiermittel für diese thermischen Bedingungen freigegeben ist.
In dieser Ausführung führt ein Stahlblechkäfig die Rollen beider Reihen. Stahlblechkäfige eignen sich für Standard- und Schwerlastanwendungen gleichermaßen, da sie unempfindlich gegenüber Erschütterungen sind und ein geringes Eigengewicht aufweisen. Zudem widerstehen sie den zulässigen Betriebstemperaturen.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html