NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 142,19 € |
| 20 | 10% | 134,71 € |
Das Pendelrollenlager 22314 EXQW33C3 von NACHI mit 70 mm Bohrung gleicht Fluchtungsfehler aus und nimmt hohe radiale Lasten im Maschinenbau auf.
Das Pendelrollenlager 22314 EXQW33C3 von NACHI ist ein offenes Wälzlager für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Mit einer Bohrung von 70 mm, einem Außendurchmesser von 150 mm und einer Breite von 51 mm nimmt das Bauteil hohe radiale Kräfte auf. Dank der hohlkugeligen Laufbahn gleicht das Lager Schiefstellungen der Welle selbsttätig aus. Die Fertigung aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 in der Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1 unterstützt einen gleichmäßigen Lauf in stationären und mobilen Aggregaten.
Dieses Pendelrollenlager kommt bei schweren industriellen Lagerungen mit kombinierten Belastungen zum Einsatz. Die Bauform gleicht Fluchtungsfehler sowie elastische Wellendurchbiegungen im Betrieb selbstständig aus. Durch die Paarung aus hoher radialer Tragfähigkeit und Winkeleinstellbarkeit eignet sich das offene Lager für Konstruktionen, bei denen Durchbiegungen starre Rollenlager überlasten würden.
Das Nachsetzzeichen C3 weist auf eine leicht erhöhte Radiallagerluft hin. Dieser interne Spielraum mindert das Risiko eines Klemmens der Wälzkörper, wenn betriebsbedingte Erwärmung oder feste Passungen den Innenring aufweiten. Das Lager deckt einen Temperaturbereich von -30 bis +200 Grad ab. Über die integrierte Schmiernut mit Schmierbohrungen im Außenring führen Anwender Schmierstoff direkt in das Innere der Laufbahn zu. Der verbaute Stahlblechkäfig führt die Rollen während des Betriebs.
Mit 70 mm Bohrung, 150 mm Außendurchmesser und 51 mm Breite entspricht das Bauteil den standardisierten Abmessungen der Bauform 22314. Vor der Montage empfiehlt sich die Prüfung der Anschlussmaße an Welle und Gehäuse, um den vorgesehenen Sitz sicherzustellen.
Die Kennzeichnung C3 steht für eine leicht erhöhte Radiallagerluft gegenüber der Normalausführung. Dieser vergrößerte Spielraum zwischen Rollen und Laufbahnen gleicht thermische Ausdehnungen bei Betriebstemperaturen bis +200 Grad aus. Zudem hilft die C3-Lagerluft, Verspannungen bei festen Passungen auf Welle und Gehäuse zu mindern.
Der Außenring verfügt über eine Schmiernut mit Schmierbohrungen. Über diese Öffnungen gelangt Schmierstoff direkt in die Zone zwischen Rollen und Laufbahnen. Da das Lager offen ausgeführt ist, schützt eine externe Gehäusedichtung vor Schmutzeintritt, während die Nachschmierung von außen möglich bleibt.
Für dieses Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 ist ein Einsatzbereich von -30 bis +200 Grad spezifiziert. Der integrierte Stahlblechkäfig und das Werkstoffgefüge halten diesen Bedingungen stand. Bei Betrieb nahe der Grenzwerte ist das verwendete Schmiermittel auf die thermische Belastung abzustimmen.
NACHI stattet diese Ausführung mit einem Stahlblechkäfig aus. Der Käfig hält die Rollen in definiertem Abstand und führt sie durch die Belastungszone. Stahlblechkäfige besitzen ein geringes Eigengewicht und eignen sich für gängige Schmierstoffe sowie Betriebstemperaturen bis +200 Grad.
Die Fertigung erfolgt in der Toleranzklasse P0/PN, die der Normklasse ABEC 1 entspricht. Diese Normaltoleranz erfüllt die üblichen Anforderungen des Maschinenbaus an Laufgenauigkeit und Maßhaltigkeit. Bei der Montagevorbereitung sind die Passungsangaben der Welle und des Lagergehäuses abzugleichen.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html