NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 239,91 € |
| 5 | 10% | 227,27 € |
Das Pendelrollenlager 23222 EXQW33KC3 von NACHI mit 110x200x69,8 mm vereint eine konische Bohrung mit erhöhter C3-Lagerluft für anspruchsvolle Radiallasten.
Das Pendelrollenlager 23222 EXQW33KC3 von NACHI nimmt schwere radiale Kräfte auf und gleicht Fluchtungsfehler der Welle aus. Mit den Hauptabmessungen von 110 mm Bohrung, 200 mm Außendurchmesser und 69,8 mm Breite ist dieses zweireihige Wälzlager für anspruchsvolle Industrieanwendungen konzipiert. Die Fertigung aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 sowie der Stahlblechkäfig erlauben den Einsatz in einem Temperaturbereich von -30 bis +200 Grad Celsius. Durch die offene Bauweise lässt sich das Lager direkt in bestehende Schmierkreisläufe integrieren.
Dieses Wälzlager ist für Anwendungen mit hohen Radialkräften ausgelegt, bei denen Wellendurchbiegungen oder Fluchtungsfehler konstruktiv ausgeglichen werden müssen. Der Außenring verfügt über eine Schmiernut mit Schmierbohrungen (W33-Merkmal), wodurch Schmierstoff direkt zwischen die Rollensätze gelangt. Die Pendelrollen-Bauform toleriert Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring, ohne die Beweglichkeit der Wälzkörper einzuschränken.
Die Kennzeichnung K steht für eine konische Bohrung im Verhältnis 1:12, was die Montage auf kegeligen Wellensitzen oder mittels Spann- und Abziehhülsen ermöglicht. In Verbindung mit der leicht erhöhten Radiallagerluft C3 gleicht das Lager betriebsbedingte Erwärmungen aus. Beim Aufpressen auf den Kegelsitz verringert sich das Radialspiel, sodass nach der Befestigung das vorgesehene Betriebsspiel erreicht wird. Vor dem Einbau sind Gehäusetoleranzen sowie eine ausreichende Schmierung des offenen Lagers abzustimmen.
Das Lager besitzt eine Bohrung von 110 mm, einen Außendurchmesser von 200 mm und eine Breite von 69,8 mm. Bei einer Gesamtbreite von knapp 70 mm eignet sich das Wälzlager für kompakte Bauräume mit hohen Lastanforderungen. Die konische Innenbohrung ist für die Montage auf entsprechenden Wellensitzen oder Hülsen ausgelegt.
Das Kurzzeichen K kennzeichnet eine konische Bohrung mit einem Kegelverhältnis von 1:12. Diese Bauform erleichtert die Montage auf kegeligen Wellenzapfen oder in Kombination mit Spann- und Abziehhülsen auf zylindrischen Wellen. Bei der Montage wird das Lager axial aufgeschoben, wodurch sich die radiale Lagerluft gezielt einstellen lässt.
C3 steht für eine vergrößerte radiale Lagerluft gegenüber der Normalausführung. Dieser vergrößerte Spielraum ist besonders bei konischer Montage wichtig, da das Aufpressen den Innenring aufweitet und die Lagerluft verringert. Zudem kompensiert die C3-Luft thermische Ausdehnungen bei Betriebstemperaturen zwischen Innen- und Außenring.
Das Merkmal W33 bezeichnet eine umlaufende Schmiernut mit Schmierbohrungen im Außenring des Lagers. Diese Konstruktion ermöglicht eine Schmierstoffzufuhr direkt in das Innere des Lagers zwischen die beiden Rollenkränze. Fett oder Schmieröl verteilt sich dadurch direkt auf die Laufbahnen, was den Reibungsverschleiß im Betrieb minimiert.
Dieses offene Pendelrollenlager ist für einen Temperaturbereich von -30 bis +200 Grad Celsius ausgelegt. Der Werkstoff 100Cr6 sowie der Stahlblechkäfig behalten in diesem Rahmen ihre Formstabilität. Als offenes Lager bestimmt der gewählte Schmierstoff die tatsächliche thermische Einsatzgrenze im Betrieb.
Nein, es handelt sich um ein offenes Lager ohne integrierte Dichtscheiben. Diese Bauart erfordert eine externe Gehäuseabdichtung zum Schutz vor Verunreinigungen und Feuchtigkeit. Offene Lager bieten den Vorteil, dass Schmierstoffe über die W33-Schmiernut direkt nachgeführt oder getauscht werden können.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html