KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 21,19 € |
| 35 | 10% | 20,07 € |
Das Pendelkugellager 1208 KC3 von JTEKT-KOYO bietet eine konische Bohrung, C3-Lagerluft und gleicht Fluchtungsfehler bei 40x80x18 mm Baumaßen aus.
Das zweireihige Pendelkugellager 1208 KC3 gleicht Fluchtungsfehler sowie Wellendurchbiegungen im laufenden Betrieb selbsttätig aus. JTEKT-KOYO fertigt dieses offene Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) mit einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Ein stabiler Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper beider Kugelreihen sicher. Dank der offenen Bauweise gelangt Schmierstoff im vorgesehenen Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad ungehindert an die Funktionsflächen der Lagerstelle.
Dieses Wälzlager eignet sich vor allem für Lagerstellen mit langen Wellen oder geteilten Gehäusen, bei denen Durchbiegungen und Fluchtungsfehler auftreten können. Da der Innenring mitsamt dem Kugelsatz im Außenring pendeln kann, wirkt die Konstruktion störenden Kantenspannungen bei Winkelfehlern entgegen. Typische Anwendungsbereiche finden sich im allgemeinen Maschinenbau, wenn Wellen elastisch nachgeben oder fertigungsbedingte Fluchtungsfehler der Lagersitze ausgeglichen werden müssen.
Die Ausführung K besitzt eine konische Bohrung mit dem Kegelverhältnis 1:12, was die Montage auf kegeligen Wellensitzen oder unter Zuhilfenahme von Spann- und Abziehhülsen erleichtert. Beim Aufschieben des Innenrings verringert sich das Lagerspiel messbar. Genau hier greift die leicht erhöhte Radiallagerluft C3: Sie stellt den notwendigen Betriebsspielraum bereit, damit das Lager nach dem festen Aufpressen sowie bei thermischer Ausdehnung im Betrieb frei läuft. Die Toleranzklasse P0/PN entspricht dem ABEC-1-Standard für normgerechte Laufgenauigkeit.
Ein Pendelkugellager dieser Bauart besitzt zwei Kugelreihen und eine hohlkugelige Außenringlaufbahn, wodurch sich der Innenring winkelbeweglich einstellt. Das Modell 1208 KC3 kombiniert diese Bauform mit einer konischen Bohrung für Hülsenmontage und einer leicht vergrößerten C3-Lagerluft für thermische Reserven.
Die Hauptabmessungen betragen 40 mm Bohrungsdurchmesser, 80 mm Außendurchmesser sowie 18 mm Breite. Die Bohrung ist im Kegelverhältnis 1:12 ausgeführt, wodurch sich der Durchmesser über die Breite hinweg verjüngt.
Das Nachsetzzeichen K kennzeichnet eine kegelige bzw. konische Bohrung mit einer Steigung von 1:12. Diese Bauform ermöglicht die einfache Montage und Demontage mittels Spannhülse auf zylindrischen Wellen oder direkt auf entsprechend gefertigten konischen Wellenzapfen.
Beim Aufschieben des Innenrings auf einen kegeligen Sitz dehnt sich der Innenring aus, was das Radialspiel verringert. Die C3-Klassifizierung bietet von Grund auf mehr Lagerluft als die Normalausführung, damit nach dem Einbau noch ausreichend Betriebsspiel für einen leichten Lauf verbleibt.
Das offene Lager aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 mit Stahlblechkäfig ist für Betriebstemperaturen von -20 bis +120 Grad ausgelegt. Innerhalb dieses Rahmens behalten das Material und die Bauteile ihre maßliche sowie mechanische Stabilität.
Ja, da es sich um ein offenes Wälzlager ohne integrierte Dichtscheiben handelt. Vor der Inbetriebnahme ist eine anwendungsgerechte Schmierung mit geeignetem Schmierfett oder Schmieröl erforderlich, abgestimmt auf den Temperaturbereich und die Umgebungsbedingungen.