UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 140,74 € |
| 20 | 10% | 133,32 € |
Die Kurvenrolle PWKRE90 .2RS von UKF GmbH bietet mit Exzenterring, 30 mm Bohrung und 90 mm Außendurchmesser eine nachschmierbare Lösung für hohe Radiallasten.
Bei der Kurvenrolle PWKRE90 .2RS handelt es sich um eine einbaufertige Wälzlagereinheit aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Die Konstruktion mit 100 mm Breite verfügt über einen massiven Rollenzapfen samt integriertem Exzenterring. Da die Ausführung vollrollig ohne Käfig arbeitet, nimmt das Lager eine maximale Anzahl an Wälzkörpern auf. Beidseitige 2RS-Dichtungen schützen den Wälzkörperraum vor Schmutzeintrag und halten das Schmiermittel im Lager.
Konstrukteure setzen dieses Bauteil vor allem in Führungsbahnen, Kurvengetrieben und Linearführungen ein. Durch den dickwandigen Außenring mit 90 mm Durchmesser nimmt die Kurvenrolle PWKRE90 .2RS hohe radiale Kräfte auf. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -30 bis +120 Grad. Die Konstruktion ist für schwere mechanische Bewegungsabläufe im industriellen Dauerbetrieb ausgelegt.
Der integrierte Exzenterring ermöglicht ein feines Justieren des Außenrings gegenüber der Gegenlaufbahn. Monteure stellen damit das Laufspiel ein oder gleichen Fertigungstoleranzen der Anschlusskonstruktion gezielt aus. Für die axiale Befestigung dient ein Innensechskant am Rollenzapfen, der das Gegenhalten beim Festziehen der Mutter erleichtert. Die Nachschmierung bleibt ohne Einschränkung möglich, was die Wartung im eingebauten Zustand unterstützt.
Ein massiver Rollenzapfen mit Exzenterring sowie ein dickwandiger Außenring mit 90 mm Außendurchmesser kennzeichnen dieses Bauteil. Die Ausführung besteht aus 100Cr6-Stahl und arbeitet vollrollig ohne Käfig. Beidseitige 2RS-Dichtlippen schützen das Innere vor Schmutz und Feuchtigkeit, während eine Nachschmierung im laufenden Betrieb möglich bleibt.
Über den Exzenterring lässt sich die radiale Lage des Außenrings zur Gegenlaufbahn gezielt anpassen. Beim Drehen des Zapfens verlagert sich die Achsenmitte geringfügig. Dies erlaubt es, das Lagerspiel bei der Montage feinfühlig einzustellen und Fertigungstoleranzen auszugleichen, ohne die umgebende Baugruppe demontieren zu müssen.
In einem vollrolligen Lager füllen Wälzkörper den Laufbahnraum lückenlos aus. Da kein Käfig Platz beansprucht, verteilt sich die Radiallast auf eine größere Kontaktfläche. Diese Bauform nimmt hohe statische und dynamische Kräfte auf, ist im Vergleich zu käfiggeführten Varianten jedoch für moderatere Drehzahlen ausgelegt.
Die Einheit verfügt über ein Schaft- bzw. Bohrungsmaß von 30 mm, einen Außendurchmesser von 90 mm sowie eine Gesamtbreite von 100 mm. Diese Hauptabmessungen dienen als verbindliche Grundlage für die Auslegung der Anschlussbohrung und die Planung des umgebenden Bauraums an der Trägerkonstruktion.
Die Kennzeichnung 2RS steht für beidseitig angebrachte Dichtlippen aus Elastomer. Sie halten Schmutzpartikel und Spritzwasser vom Wälzkörpersatz fern. Gleichzeitig dämmen sie den Austritt von Schmierfett ein und unterstützen den Schmierfilm über den Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad.
Eine Nachschmierung ist bei dieser Ausführung ohne Einschränkung möglich. Frisches Schmiermittel lässt sich über Schmierbohrungen im Zapfen direkt in den Lagerraum einbringen. Dies verdrängt gealtertes Schmierfett und unterstützt eine zuverlässige Schmierung bei wechselnden Betriebsbedingungen.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum