NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 423,38 € |
| 3 | 10% | 401,09 € |
Das Kegelrollenlager 32321 J von NACHI bietet mit den Abmessungen 105x225x81,5 mm eine robuste Lagerung für hohe radiale und axiale Kräfte.
Dieses einreihige Kegelrollenlager 32321 J nimmt gleichzeitig hohe Radial- und Axialbelastungen aus einer Richtung auf. Durch die kegelig ausgeführten Rollen und Laufbahnen laufen die Wälzkörper scherungsarm ab, was den Verschleiß im Betrieb mindert. Das Fabrikat NACHI liefert diesen Artikel als komplettes Kegelrollenlager, bestehend aus Innenring mit Rollensatz und zugehörigem Außenring. Konstruktionen im schweren Maschinenbau nutzen die stabile Führung dieses Bauteils.
Konstrukteure und Instandhalter nutzen das Kegelrollenlager 32321 J vor allem in Wellenlagerungen, bei denen starke Querkräfte mit einseitigen Längskräften zusammentreffen. Typische Einsatzfelder finden sich in Getrieben und Antriebseinheiten mit kombinierten Lasten. Da ein einreihiges Lager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnimmt, erfolgt der Einbau üblicherweise paarweise in O- oder X-Anordnung mit einem gegengestellten zweiten Lager. Das ermöglicht eine spielfreie Einstellung der gesamten Lagerstelle.
Der verbaute Stahlblechkäfig führt die kegelförmigen Wälzkörper mit geringem Eigengewicht und hält sie auf gleichmäßigem Abstand. Er eignet sich für Betriebstemperaturen von -30 bis +120 Grad Celsius. Die Fertigung nach Toleranzklasse P0/PN (entsprechend ABEC 1) definiert die Abmaßgrenzen für Bohrung, Außendurchmesser und Laufgenauigkeit. Weil Innen- und Außenring getrennt montierbar sind, vereinfacht sich der Einbau bei engen Bauräumen.
Die Abmessungen betragen 105 mm Innendurchmesser, 225 mm Außendurchmesser und 81,5 mm Gesamtbreite. Diese Maße gelten für das zusammengebaute Komplettlager aus Innenring, Rollenkranz und Außenring.
Der zulässige Einsatzbereich liegt zwischen -30 und +120 Grad Celsius. Dieser Spielraum deckt industrielle Umgebungen und Betriebstemperaturen in Getrieben und Antriebseinheiten ab.
Der Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper gleichmäßig auf der Innenringlaufbahn und verhindert den Kontakt der Rollen untereinander. Er zeichnet sich durch Formstabilität bei geringem Gewicht aus und hält den Belastungen im vorgegebenen Temperaturbereich stand.
Diese Kennzeichnung steht für die Standardtoleranz bei Wälzlagern. Sie legt die zulässigen Abweichungen der Anschlussmaße und des Rundlaufs fest. Sie reicht für die meisten Anwendungen im allgemeinen Maschinenbau vollkommen aus.
Ja, der Außenring lässt sich vom Innenring samt Käfig und Rollensatz abziehen. Diese Eigenschaft erleichtert die getrennte Montage in Gehäuse und auf die Welle.
Ein einreihiges Kegelrollenlager nimmt Axialkräfte ausschließlich aus einer Richtung auf. Für die Aufnahme beidseitiger Axiallasten ist ein zweites, spiegelbildlich angestelltes Lager erforderlich.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html