ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 133,12 € |
| 20 | 10% | 126,12 € |
Der Gelenkkopf GAL60 -DO-2RS von ZEN kombiniert eine wartungspflichtige Stahl/Stahl-Gleitpaarung mit Linksgewinde und beidseitiger 2RS-Lippendichtung bei 60 mm Bohrung.
Mit dem Gelenkkopf GAL60 -DO-2RS steht ein montagefertiges mechanisches Verbindungselement für industrielle Konstruktionen bereit. Das Bauteil verfügt über ein linksgängiges Außengewinde am Schaft und ein integriertes Radial-Gelenklager. Dank der Hauptabmessungen mit 60 mm Bohrung, 135 mm Außendurchmesser und 44 mm Breite überträgt das Element hohe dynamische Zug- und Druckkräfte bei gleichzeitigen Schwenkbewegungen. Die Ausführung von ZEN ist als wartungspflichtige Variante konzipiert und besitzt eine integrierte Schmierbohrung zur regelmäßigen Schmierstoffzufuhr.
Dieser Gelenkkopf wird vor allem in mechanischen Gestängen, Hebelverbindungen sowie an Kolbenstangenenden verbaut. Durch die Gleitpaarung aus Stahl/Stahl eignet sich die Komponente gezielt für Anwendungen mit Stoßbelastungen oder wechselnden radialen Belastungsrichtungen. Das Gelenk nimmt Auslenkungen sowie Fluchtungsfehler zwischen Achse und Gehäuse auf und leitet die auftretenden Kräfte momentenarm in die umgebende Tragstruktur ein.
Die Kombination aus Schmierbohrung und beidseitiger Lippendichtung bestimmt das Betriebsverhalten maßgeblich. Da es sich um eine wartungspflichtige Gleitpaarung handelt, führt die Schmierbohrung Schmierfett direkt an die beanspruchten Kontaktflächen im Gelenk. Die 2RS-Lippendichtungen an beiden Seiten halten das Schmiermittel im Lagerinnenraum und schützen die Laufflächen vor Schmutzpartikeln sowie Feuchtigkeit. Bei der Konstruktion ist zu beachten, dass das linksgängige Außengewinde mit einem passenden Linksgewinde-Gegenstück kombiniert wird, um Zug-Druck-Stangen präzise einzustellen.
Die Innenbohrung für die Wellenaufnahme beträgt 60 mm. Der Außendurchmesser des Kopfes liegt bei 135 mm und die Baubreite misst 44 mm. Diese Maße ermöglichen eine definierte Einbindung in industrielle Konstruktionen und Schwenkmechanismen.
Das Nachsetzzeichen 2RS kennzeichnet beidseitig angebrachte Lippendichtungen aus elastischem Dichtungsmaterial. Diese Dichtlippen schützen die innere Stahl/Stahl-Gleitfläche vor Schmutz oder Feuchtigkeit. Zudem tragen sie dazu bei, den Schmierstoff während der Schwenkbewegungen im Lager zu halten.
Ein linksgängiges Außengewinde dient häufig dem Aufbau von Spannelementen oder Koppelstangen. In Kombination mit einem Gelenkkopf mit Rechtsgewinde am gegenüberliegenden Ende lässt sich durch Drehen der Verbindungsstange der Achsabstand stufenlos justieren, ohne dass die Gelenke von ihren Montagepunkten gelöst werden müssen.
Die Nachschmierung erfolgt über die integrierte Schmierbohrung am Stangenkopf. Über diese Öffnung wird frischer Schmierstoff direkt in den Spalt zwischen Innen- und Außenring eingebracht. Regelmäßiges Nachschmieren mindert den mechanischen Reibungswiderstand der metallischen Gleitpaarung und dient dem dauerhaften Funktionserhalt des Bauteils.
Die Gleitpaarung besteht aus Stahl auf Stahl. Sowohl die sphärische Gleitfläche des Innenrings als auch die Gegenfläche sind aus Stahl gefertigt. Diese metallische Ausführung ist für hohe Belastungen, wechselnde Lastrichtungen sowie Stoßkräfte ausgelegt und benötigt eine kontinuierliche Schmierstoffversorgung.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php