ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 87,24 € |
| 20 | 10% | 82,65 € |
Der wartungsfreie Gelenkkopf GIR45 -UK-2RS von ZEN bietet eine 45-mm-Bohrung, Rechts-Innengewinde und beidseitige 2RS-Lippendichtungen für industrielle Gelenkverbindungen.
Der Gelenkkopf GIR45 -UK-2RS von ZEN dient als mechanisches Verbindungselement zur Übertragung radialer Zug- und Druckkräfte bei gleichzeitigen Schwenk-, Kipp- oder Drehbewegungen. Durch das integrierte Rechts-Innengewinde lässt sich das Bauteil direkt auf entsprechende Gewindestangen oder Kolbenstangen aufschrauben. Dank der Gleitpaarung aus Hartchrom und Gleitwerkstoff arbeitet die Lagerung ohne Nachschmieren. Mit 102 mm Außendurchmesser und einer Breite von 32 mm passt der Kopf in anspruchsvolle mechanische Konstruktionen.
Dieses Gelenklager überträgt Kräfte momentenarm zwischen beweglichen Baugruppen. Typische Einsatzfelder finden sich in mechanischen Steuergestängen, Führungsstangen sowie an Anlenkpunkten von Hydraulik- und Pneumatikzylindern. Das Bauteil nimmt wechselnde sowie einseitige Radialkräfte auf. Räumliche Schwenkbewegungen bei kleinen bis mittleren Winkeln gleicht die sphärische Gleitfläche aus, was Verspannungen im mechanischen Antriebsstrang entgegenwirkt.
Die Ausführung GIR45 -UK-2RS ist vollständig wartungsfrei und kommt ohne Schmierbohrung aus. Die Gleitschicht sorgt im Betrieb selbstständig für niedrige Reibungswerte, wodurch regelmäßiges Nachschmieren entfällt. Beidseitige 2RS-Lippendichtungen halten Schmutzpartikel, Staub und Spritzwasser von der Gleitzone fern. Für die Montage sind das Gewindemaß der Anschlussstange und die 45-mm-Bohrung für die Aufnahme des Bolzens maßlich aufeinander abzustimmen.
Die Bohrung zur Aufnahme des Lagerbolzens misst 45 mm. Der Gehäusekopf besitzt einen Außendurchmesser von 102 mm bei einer Lagerbreite von 32 mm. Das Anschlussgewinde im Schaft ist als Rechts-Innengewinde ausgeführt, wodurch eine direkte Montage auf passenden Gewindestangen möglich ist.
Das Kürzel 2RS steht für beidseitig montierte Lippendichtungen. Diese elastischen Dichtelemente liegen an der Kugelfläche des Innenrings an. Sie halten Schmutz, Feuchtigkeit oder Staub von der Gleitzone fern und schützen den Gleitwerkstoff vor vorzeitigem Verschleiß durch Umgebungseinflüsse.
Nein, dieser Gelenkkopf ist eine wartungsfreie Ausführung und besitzt keine Schmierbohrung oder Schmiernippel. Die Materialpaarung aus Hartchrom und Gleitwerkstoff ist für den Betrieb ohne flüssige Schmierstoffe ausgelegt. Ein nachträgliches Ölen oder Fetten ist konstruktiv nicht vorgesehen.
Die Konstruktion nimmt vor allem radiale Kräfte in Zug- und Druckrichtung auf. Die sphärische Lagerung erlaubt Schwenkbewegungen und gleicht Fluchtungsfehler sowie leichte Verkippungen der Anschlussbauteile aus, sodass keine unzulässigen Biegemomente in das angrenzende Gestänge eingeleitet werden.
Der Gelenkkopf GIR45 -UK-2RS verfügt über ein Rechtsgewinde als Innengewinde im Schaft. Er wird folglich im Uhrzeigersinn auf ein entsprechendes Außengewinde aufgedreht. Diese Gewinderichtung kommt standardmäßig in Koppel- und Steuergestängen zum Einsatz.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php