EWELLIX SKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 70,83 € |
| 30 | 10% | 67,10 € |
Der Führungswagen LLTHC15 U T1 P3 von Ewellix bietet als vierreihiger Kugel-Blockwagen der 15er Reihe präzise Linearführungen bei leichter Vorspannung.
Der Führungswagen LLTHC15 U T1 P3 ist ein linearer Führungskörper in kompakter Blockwagen-Bauform für Schienen der 15er Reihe. Ewellix fertigt diese Standardausführung aus einer Materialkombination von Stahl und Kunststoff. Im Inneren laufen vier Kugelreihen ohne Kugelkette, die eine direkte Lastübertragung ermöglichen. Ausgestattet mit Enddichtungen, Längsdichtungen und Innendichtungen schützt das System den Wälzbereich vor eindringenden Schmutzpartikeln. Das Schmiersystem lässt sich im laufenden Betrieb unkompliziert über den integrierten Schmiernippel mit Schmierstoff versorgen.
Typische Einsatzfelder finden sich in linearen Führungseinheiten und mehrachsigen Verfahrsystemen. Durch die vierreihige Kugelumlaufführung nimmt der Wagen Belastungen und Kippmomente aus unterschiedlichen Richtungen auf. Der zulässige Betriebstemperaturbereich von -20 bis +80 Grad deckt Einsätze in Standardumgebungen sowie in moderat temperierten Industriezonen ab. In Verbindung mit passenden Führungsschienen unterstützt die Komponente gleichmäßige Verfahrbewegungen bei begrenztem wie auch unbegrenztem Hub.
Die Kennzeichnung T1 steht für eine leichte Vorspannung des Wälzkörpersystems. Diese Ausführung reduziert das Radialspiel im System und erhöht die Grundsteifigkeit der Führung, ohne übermäßigen Verschiebewiderstand zu erzeugen. Die herstellerspezifische Toleranzklasse Ewellix P3 definiert enge Maß- und Lauftoleranzen, was eine hohe Wiederholgenauigkeit bei Positionieraufgaben begünstigt. Das mehrstufige Dichtungspaket schützt die Laufbahnen vor Umgebungsstäuben, während der Schmiernippel eine gezielte Wartung ermöglicht.
Dieser Blockwagen der 15er Reihe besitzt ein vierreihiges Kugelumlaufsystem ohne Kugelkette und stammt von Ewellix. Die Ausführung kombiniert Stahlkomponenten mit funktionalen Kunststoffelementen. Dank der Toleranzklasse P3 und der leichten Vorspannung T1 eignet sich der Wagen für Führungsaufgaben mit gesteigerten Anforderungen an Steifigkeit und Laufgenauigkeit.
Das integrierte Dichtsystem umfasst Enddichtungen an den Stirnseiten sowie zusätzliche Längs- und Innendichtungen. Diese Kombination verhindert das Eindringen von Feststoffpartikeln und Fremdkörpern in den Kugelumlauf. Gleichzeitig hält sie das Schmiermittel im Wageninneren, was die Betriebssicherheit der Linearführung unterstützt.
Der Wagen ist für den Nachschmierbetrieb ausgelegt und verfügt über einen Schmiernippel. Über diesen Anschluss führen Sie frisches Schmierfett direkt in die Umlenkzonen und Lastbereiche der Kugelreihen nach. Regelmäßige Schmierintervalle verringern den Reibungsverschleiß zwischen Kugeln und Laufbahnen im laufenden Maschineneinsatz.
Die zulässige Betriebstemperatur liegt zwischen -20 und +80 Grad. Dieser Bereich berücksichtigt die thermischen Eigenschaften des eingesetzten Stahls, der Schmierstoffe und der verbauten Kunststoffkomponenten der Kugelrückführungen sowie Dichtlippen. Umgebungsbedingungen außerhalb dieser Spanne erfordern gesonderte Konstruktionsmaßnahmen.
Das Kurzzeichen T1 kennzeichnet eine leichte Vorspannung der Kugeln im Schienensystem. Die Wälzkörper stehen unter einer definierten Anfangskraft, wodurch das innere Führungsspiel minimiert wird. Dies erhöht die Führungssteifigkeit bei Lastwechseln, hält jedoch die Verschiebekräfte auf einem moderaten Niveau.
Es handelt sich um einen sogenannten Blockwagen. Diese kompakte Bauform zeichnet sich durch eine schmale Blockkontur aus. Sie eignet sich vor allem für Einbausituationen mit seitlich begrenztem Bauraum, in denen breitere Flanschwagen keinen ausreichenden Platz vorfinden.