EWELLIX SKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 142,77 € |
| 20 | 10% | 135,25 € |
Der Führungswagen LLTHC35 LU T1 P3 von Ewellix bietet als vierreihiger Blockwagen in langer Bauform präzise Linearführung für die 35er Profilschiene.
Der Führungswagen LLTHC35 LU T1 P3 führt präzise lineare Bewegungen auf Profilschienen der 35er Baureihe aus. Ewellix fertigt diese Komponente aus Stahl und Kunststoff als vierreihigen Blockwagen. Durch die lange Bauform stützt der Wagen Momente und Querkräfte wirksam ab. Vier Kugelreihen im Inneren sorgen für einen gleichmäßigen Umlauf der Wälzkörper. Die Konstruktion ohne Kugelkette erlaubt eine kompakte Führung mit hoher Tragwirkung für den industriellen Dauereinsatz.
Dieser Führungswagen kommt vorrangig in Linearachsen des allgemeinen Maschinenbaus sowie in Positioniersystemen und Automationsanlagen zum Einsatz. Die Ausführung eignet sich für Anwendungen, bei denen starre Führungen und die Aufnahme hoher Lasten in allen Richtungen gefordert sind. Dank des zulässigen Temperaturbereichs von -20 °C bis +80 °C arbeitet die Führungseinheit zuverlässig in standardmäßigen Industrieumgebungen. Die lange Ausführung verteilt die Last über eine vergrößerte Kontaktfläche.
Das Kürzel LU kennzeichnet die lange Ausführung des Blockwagens, die höhere Kippmomente aufnimmt als Standardlängen. Die Einstufung T1 steht für eine definierte leichte Vorspannung. Diese Vorspannung minimiert das Spiel zwischen Wälzkörpern und Schiene, ohne den Verschiebewiderstand unverhältnismäßig zu erhöhen. Die Toleranzklasse P3 steht für eine feine Lauf- und Maßgenauigkeit für anspruchsvolle Führungsaufgaben. Zudem schützt das integrierte System aus End-, Längs- und Innendichtungen vor eindringenden Partikeln.
Dieser Führungswagen der 35er Baureihe von Ewellix besitzt eine lange Blockwagen-Bauform mit vier Kugelreihen. Er führt lineare Bewegungen auf Profilschienen präzise aus und nimmt Lasten aus verschiedenen Richtungen auf. Die Ausführung kommt ohne Kugelkette aus und besteht aus Stahl sowie Funktionskomponenten aus Kunststoff.
Die Vorspannungsklasse T1 erzeugt eine definierte, leichte elastische Verformung der Wälzkörper im Kontaktbereich. Dadurch verringert sich das innere Führungsspiel, was die Steifigkeit der gesamten Linearführung steigert. Sie wählen die leichte Vorspannung für Anwendungen mit gleichmäßigen Bewegungsabläufen und geringen Vibrationen.
Der Wagen verfügt über ein mehrstufiges Dichtungspaket aus Enddichtungen, Längsdichtungen und Innendichtungen. Diese Kombination umschließt die Wälzkörperzonen an den Stirnseiten und entlang des Schienenprofils. Sie hält Schmierstoff im Wagenkörper und schützt die Laufbahnen vor Schmutzpartikeln aus der Umgebung.
Das Bauteil ist für den Nachschmierbetrieb ausgelegt und verfügt über einen Schmiernippel. Über diesen Anschluss führen Sie Schmierfett oder Schmieröl direkt in die inneren Umlenkkanäle und Kugelbahnen nach. Regelmäßiges Nachschmieren mindert Reibung und verlängert die Nutzungsdauer der Wälzkörper.
Der zulässige Einsatzbereich reicht von -20 °C bis +80 °C. Innerhalb dieses Temperaturfensters behalten die verbauten Stahl- und Kunststoffteile ihre mechanischen Eigenschaften und Maßhaltigkeit. Für Umgebungen außerhalb dieser Spanne sind vor dem Einsatz gesonderte Eignungsprüfungen der Dichtwerkstoffe und Schmierstoffe erforderlich.
Die Toleranzklasse P3 beschreibt die Fertigungs- und Laufgenauigkeit des Führungswagens. Sie legt eng definierte Grenzmaße für Höhen- und Breitenabweichungen sowie den Parallelitätsverlauf fest. Führungen der Klasse P3 eignen sich für präzise Positionieraufgaben mit erhöhten Anforderungen an die Ablaufgenauigkeit.