FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 47,28 € |
| 30 | 10% | 44,79 € |
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. NAFL209 von FYH bietet mit 45 mm Bohrung, Gehäuse aus Grauguss und Exzenterspannring eine einbaufertige Lösung für gelagerte Wellen.
Mit der Flanschlager-Gehäuseeinh. NAFL209 erhalten Anwender eine montagefertige Kombination aus Wälzlager und Gehäusekörper für Wellen mit 45 mm Durchmesser. Das Gehäuse besteht aus Grauguss, während der Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt ist. FYH stattet diese Einheit mit einer Mehrfachdichtung aus, die das Innere vor Verunreinigungen abschirmt. Dank der kompakten Bauform lässt sich die Einheit direkt an Maschinenwänden verschrauben.
Diese Gehäuseeinheit kommt vor allem an senkrechten oder seitlichen Montagewänden im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau zum Einsatz. Die 2-Loch-Flanschform mit ovalem Gehäuse eignet sich für Konstruktionen, bei denen der Bauraum um die Welle begrenzt ist. Durch das Zusammenspiel aus dämpfendem Graugussgehäuse und Mehrfachdichtung eignet sich die Einheit auch für staubige Umgebungen sowie Einbauorte mit Spritzwasserbelastung an Flanschflächen.
Die Befestigung auf der 45-mm-Welle erfolgt über einen Exzenterspannring. Dieser Ring wird auf den verlängerten Innenring des Lagers aufgesetzt und durch Verdrehen formschlüssig festgeklemmt, bevor die Fixierung mit einer Stellschraube erfolgt. Diese Methode schont den Lagersitz, wirkt einem axialen Wandern der Welle entgegen und vereinfacht den Austausch im Instandhaltungsfall gegenüber Presssitzen. Zudem erlauben die zwei Montagebohrungen ein zügiges Ausrichten der gesamten Lagereinheit am Trägerrahmen.
Ein ovales Gehäuse aus Grauguss und ein Einsatzlager aus Standard-Wälzlagerstahl bilden den Aufbau dieser Einheit. Sie besitzt eine 45-mm-Innenbohrung und wird über zwei Montagebohrungen befestigt. Eine integrierte Mehrfachdichtung schützt das Lagersystem vor Schmutzeintritt und Schmierstoffverlust.
Über einen Exzenterspannring wird die Welle mechanisch fixiert. Durch Drehen des Rings auf dem Innenring entsteht eine feste Klemmverbindung auf der Welle. Anschließend wird die Verbindung mittels einer Gewindestiftschraube gegen unbeabsichtigtes Lösen im Betrieb gesichert.
Grauguss verleiht dem Gehäuse Formstabilität und mechanische Festigkeit. Zudem zeichnet sich der Werkstoff durch schwingungsdämpfende Eigenschaften aus. Dadurch eignet sich das Gehäuse gut für industrielle Antriebe, bei denen Vibrationen und dynamische Radialkräfte auftreten.
Hintereinandergeschaltete Dichtlippen der Mehrfachdichtung schirmen die Wälzkörper vor festen Partikeln, Schmutz und Feuchtigkeit ab. Diese Konstruktion mindert das Risiko von Fremdkörpereintrag. Gleichzeitig verhindert sie das unkontrollierte Austreten des im Lagerinneren befindlichen Schmierfetts.
Gegenüber vierfach verschraubten Flanschen benötigt ein ovales 2-Loch-Flanschlager wie das NAFL209 weniger radialen Bauraum. Es eignet sich daher besonders gut für beengte Bauräume an Rahmenkonstruktionen, bei denen zwei Befestigungsschrauben zur Aufnahme der auftretenden Kräfte genügen.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/