FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 23,01 € |
| 35 | 10% | 21,80 € |
Flanschlager-Gehäuseeinh. NAFL205-16 von FYH INC.: Zweiloch-Flanschlager aus Grauguss mit Exzenterspannring für Wellendurchmesser von 25,4 mm.
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. NAFL205-16 verbindet ein stabiles Graugussgehäuse in ovaler Zweiloch-Form mit einem Wälzlager aus klassischem Wälzlagerstahl. Ausgelegt für zöllige Wellen mit 25,4 mm Bohrungsdurchmesser, dient diese Einheit der Lagerung von Wellen an planen Wandflächen. Durch die integrierte Mehrfachdichtung bleibt das Innere des Lagers vor Verschmutzungen geschützt, während Schmierfett im System gehalten wird.
Diese Flanschlager-Gehäuseeinheit eignet sich für Konstruktionen, bei denen Wellen rechtwinklig zu einer Montagefläche gelagert werden. Dank der ovalen Kontur mit 2 Lochungen lässt sich die Einheit auch bei beengten Platzverhältnissen montieren. Typische Anwendungen finden sich im allgemeinen Vorrichtungsbau, in der Fördertechnik sowie bei Rollen- und Bandführungen. Das Gehäuse aus Grauguss nimmt Schwingungen auf und verleiht der gesamten Baugruppe eine hohe mechanische Stabilität.
Der Exzenterspannring ermöglicht eine unkomplizierte Befestigung auf der Welle ohne aufwendige Wellenschultern. Durch Verdrehen des Rings auf dem exzentrischen Lagersitz entsteht ein Reibschluss, der die Einheit auf der 25,4 mm Welle klemmt. Drehen Sie den Ring in Wellendrehrichtung fest und sichern Sie ihn mit dem integrierten Gewindestift. Die verbaute Mehrfachdichtung schützt die Wälzkörper vor feinen und groben Verunreinigungen aus der Umgebung.
Der Bohrungsdurchmesser der Flanschlager-Gehäuseeinh. NAFL205-16 beträgt 25,4 mm, was genau einem Zoll entspricht. Der Gehäusekörper besitzt eine ovale Außenkontur mit zwei Aufnahmebohrungen für Befestigungsschrauben. Prüfen Sie vor dem Einbau den Durchmesser Ihrer Welle sowie den Lochabstand an der Maschinenwand, um einen spannungsfreien Sitz zu begünstigen.
Der Exzenterspannring besitzt eine exzentrisch gefräste Aussparung, die über den passend geformten Innenring des Lagereinsatzes greift. Durch manuelles Verdrehen des Rings verkeilt sich dieser auf der Welle und stellt eine form- und kraftschlüssige Verbindung her. Anschließend sichert eine Madenschraube den Ring gegen ungewolltes Lösen während des Betriebs.
Das Gehäuse wird aus solidem Grauguss gefertigt, der durch seine Materialstruktur gute dämpfende Eigenschaften gegen Vibrationen aufweist. Der integrierte Lagereinsatz besteht aus gehärtetem Standard-Wälzlagerstahl, der für dynamische Lasten und den Abrollkontakt der Wälzkörper ausgelegt ist. Beide Werkstoffe ergänzen sich zu einer mechanisch stabilen Lagerstelle.
Die Mehrfachdichtung kombiniert mehrere Dichtelemente, um den Schmierstoff im Lagereinsatz zu halten und das Eindringen von Schmutzpartikeln zu hemmen. Gegenüber einfachen Deckscheiben bietet diese Ausführung einen erhöhten Schutz vor Fremdkörpern wie Staub oder Fasern, wie sie im industriellen Arbeitsumfeld auftreten.
Ovale Flanschlager mit zwei Anschraubbohrungen kommen bevorzugt dort zum Einsatz, wo seitlicher Bauraum begrenzt ist. Sie benötigen eine schmalere Montagefläche als quadratische Vierloch-Flansche und eignen sich zur Befestigung an vertikalen Gehäusewänden, Rahmenkonstruktionen oder Trägerprofilen von Fördertechnik- und Antriebssystemen.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/