SNR
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 45,83 € |
| 30 | 10% | 43,42 € |
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. ESFCE210 von SNR Wälzlager bietet eine montagefertige Lagereinheit mit 50 mm Bohrung, Exzenterspannring und rundem Graugussgehäuse für anspruchsvolle Maschinenkonstruktionen.
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. ESFCE210 verbindet einen Gehäusekörper aus dunkelblau lackiertem Grauguss mit einem Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl. Ausgelegt für Wellen mit 50 mm Durchmesser, erlaubt diese Einheit eine direkte Verschraubung an ebenen Maschinenwänden. Eine integrierte einfache Dichtung schirmt das Innere des Lagers vor groben Verunreinigungen ab. Mit einem zulässigen Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad eignet sich die Einheit für vielfältige Industrieanwendungen.
Industrielle Anlagenbauer und Instandhalter greifen auf diese Gehäuseeinheit zurück, wenn Wellenführungen platzsparend an Seitenwänden oder Tragrahmen befestigt werden müssen. Die runde Flanschform mit vier Befestigungslöchern sorgt für eine symmetrische Einleitung der auftretenden Radialkräfte in die umgebende Anschlusskonstruktion. Typische Einsatzbereiche finden sich im allgemeinen Maschinenbau, in Förderanlagen sowie in verfahrenstechnischen Aggregaten. Das Gehäuse aus Grauguss dämpft Schwingungen und schützt das innenliegende Lager vor äußeren Einwirkungen.
Bei der Flanschlager-Gehäuseeinh. ESFCE210 erfolgt die Wellenbefestigung über einen Exzenterspannring. Dieses System erlaubt eine schnelle Arretierung auf der 50 mm Welle durch einfaches Verdrehen des Rings in Drehrichtung der Welle und anschließendes Sichern mit einer Klemmschraube. Bei Anwendungen mit gleichbleibender Drehrichtung bietet diese Klemmung einen festen Sitz ohne Beschädigung der Wellenoberfläche. Voraussetzung für einen zuverlässigen Lauf sind plane Anschlussflächen und eine fluchtende Welle.
Diese montagefertige Einheit von SNR Wälzlager besteht aus einem runden 4-Loch-Flanschgehäuse aus Grauguss und einem integrierten Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl. Sie nimmt Wellen mit 50 mm Durchmesser auf und wird über einen Exzenterspannring arretiert. Eine einfache Dichtung schützt das Lagerinnere vor partikulären Verunreinigungen.
Die Gehäuseeinheit ist für Wellen mit einem Bohrungsdurchmesser von 50 mm konzipiert. Das Gehäuse besitzt eine runde Flanschform mit vier Befestigungsbohrungen, die eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Montagefläche ermöglichen. Die Arretierung auf der Welle erfolgt direkt über den zugehörigen Exzenterspannring.
Der Innenring des Lagers und der zugehörige Spannring besitzen jeweils einen exzentrischen Ansatz. Durch relatives Verdrehen des Rings gegenüber dem Innenring spannt sich das Bauteil auf der Welle fest. Eine integrierte Gewindestift-Sicherung fixiert die Position. Diese Methode empfiehlt sich besonders bei definierter, gleichbleibender Drehrichtung.
Die Einheit ist für den Einsatz bei Umgebungstemperaturen von -20 bis +120 Grad ausgelegt. Damit eignet sich das Lager für herkömmliche Industrieumgebungen ohne extreme thermische Belastungen. Bei schwankenden Betriebstemperaturen sollten Sie stets das thermische Ausdehnungsverhalten der gelagerten Welle bei der Konstruktion berücksichtigen.
Das runde Gehäuse ist aus schwingungsdämpfendem Grauguss gefertigt und dunkelblau lackiert, was einen grundlegenden Oberflächenschutz bietet. Der eigentliche Wälzkörpereinsatz besteht aus Standard-Wälzlagerstahl. Diese Werkstoffkombination sorgt für mechanische Stabilität gegenüber radialen Belastungen im industriellen Einsatz.
Die verbaute einfache Dichtung schirmt die Wälzkörper gegen groben Staub und Fremdkörper ab und hält das Schmiermittel im Lagerinnenraum. Für stark beanspruchte Umgebungen mit Spritzwasser oder feinsten Schmutzpartikeln sollten bei der Anlagenkonstruktion bei Bedarf zusätzliche externe Dichtelemente eingeplant werden.
NTN Wälzlager (Deutschland) GmbH
Max-Planck-Str. 23, 40699 Erkrath, Germany
contact@ntn-snr.com, https://waelzlagerwissen.de/impressum/