ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 67,97 € |
| 30 | 10% | 64,40 € |
Viereckige Flanschlager-Gehäuseeinh. UKF213 von ZEN mit Graugussgehäuse, 60 mm Bohrung und 4-Loch-Befestigung zur sicheren Montage mittels Spannhülse an planen Gehäusewänden.
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. UKF213 verbindet ein stabiles Graugussgehäuse mit einem Lagereinsatz aus Wälzlagerstahl. Diese Einheit eignet sich für Konstruktionen, bei denen rotierende Wellen senkrecht an Seitenwänden oder Maschinenrahmen gelagert werden. Der Lagereinsatz verfügt über eine Bohrung von 60 mm und ist für die Montage mit einer Spannhülse vorbereitet. Eine integrierte einfache Dichtung schützt das Lagerinnere vor Schmutzeintritt und hält das Schmiermittel im System. Die robuste Bauart unterstützt einen zuverlässigen Dauerbetrieb in industriellen Umgebungen.
Konstrukteure und Instandhalter nutzen die Flanschlager-Gehäuseeinh. UKF213 vor allem an vertikalen Gehäusewänden und Traggerüsten. Durch die viereckige Grundform mit vier Befestigungslöchern nimmt das Gehäuse radiale Kräfte zuverlässig auf und überträgt diese gleichmäßig auf die Anschlusskonstruktion. Typische Einsatzbereiche finden sich an ebenen Montageflächen im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -20 bis +120 Grad, wodurch die Einheit auch wechselnden Umgebungstemperaturen standhält.
Die Ausführung UKF213 wird ohne Hülse geliefert, weshalb Sie die passende Spannhülse separat wählen. Für dieses Lager mit 60 mm Bohrung eignen sich Hülsen der Baureihen H2313, HE2313, HA2313 sowie HS2313. Die Befestigung per Spannhülse ermöglicht einen festen, zentrierten Sitz auf glatten Wellen ohne Anstauchung oder Absätze. Achten Sie bei der Installation auf eine plane Gegenfläche am Maschinenrahmen, damit sich das dunkelblaue Graugussgehäuse beim Festziehen der vier Schrauben nicht verzieht.
Die viereckige Einheit kombiniert einen Lagereinsatz aus Wälzlagerstahl mit einem dunkelblauen Gehäusekörper aus robustem Grauguss. Vier Befestigungsbohrungen ermöglichen eine steife Verschraubung an planen Maschinenwänden. Die Lagerung ist für Wellen mit 60 mm Bohrung ausgelegt und nutzt eine Spannhülse für die kraftschlüssige Wellenverbindung.
Für die Montage auf der Welle sind die Hülsentypen H2313, HE2313, HA2313 und HS2313 vorgesehen. Da die Gehäuseeinheit ohne Spannhülse geliefert wird, stimmen Sie den Typ auf den Wellendurchmesser und die Ausführung Ihrer Welle ab.
Das Lager ist für Betriebstemperaturen von -20 bis +120 Grad ausgelegt. Dieser thermische Rahmen erlaubt den Einsatz in ungekühlten Industrieumgebungen sowie bei moderater Erwärmung im Betrieb. Bei Einsätzen nahe den Grenzwerten empfiehlt sich die Abstimmung des verwendeten Schmierfetts.
Die integrierte einfache Dichtung schirmt die Wälzkörper gegen das Eindringen von Staub und Partikeln ab. Gleichzeitig verhindert sie das unkontrollierte Austreten des Schmiermittels aus dem Lagerinneren. Das unterstützt einen reibungsarmen Lauf und schützt die Laufbahnen vor Schmutzeintrag.
Sie verschrauben das viereckige Graugussgehäuse über die vier vorhandenen Durchgangslöcher direkt an einer ebenen Anschlussfläche. Die Welle wird anschließend mithilfe der passenden Spannhülse im Innenring verspannt. Ein gleichmäßiges Anziehen der Gehäuseschrauben verhindert Verspannungen im Material und begünstigt einen gleichmäßigen Rundlauf.
Der Gehäusekörper besteht aus dämpfendem Grauguss, der mechanische Schwingungen absorbiert und formstabil bleibt. Das eigentliche Wälzlager im Inneren wird aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt. Diese Materialkombination bietet eine hohe Festigkeit bei radialen Belastungen im industriellen Dauereinsatz.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php