FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 115,71 € |
| 20 | 10% | 109,62 € |
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. UCF214 von FYH INC. bietet mit 70 mm Bohrung, 4-Loch-Graugussgehäuse und Mehrfachdichtung eine montagefertige Lösung für Maschinenwellen.
Mit der Flanschlager-Gehäuseeinh. UCF214 erhalten Sie eine einbaufertige Kombination aus Gehäuse und integriertem Lagereinsatz für industrielle Anwendungen. Das viereckige Gehäuse aus Grauguss nimmt den Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl passgenau auf. Sie befestigen die Einheit über vier Bohrungen direkt an ebenen Maschinenwänden oder Rahmenkonstruktionen. Die Arretierung auf der Welle erfolgt über integrierte Gewindestifte im Innenring, was eine unkomplizierte Montage im laufenden Betrieb unterstützt.
Diese Flanschlager-Gehäuseeinheit kommt vor allem dort zum Einsatz, wo rotierende Wellen rechtwinklig an Seitenwänden oder Tragrahmen gelagert werden. Typische Einsatzfelder finden sich im allgemeinen Maschinenbau, in Förderanlagen sowie in verfahrenstechnischen Vorrichtungen. Konstrukteure und Instandhalter nutzen die viereckige 4-Loch-Flanschform für eine stabile Lastverteilung an der Montagefläche. Die genormte Bauform erleichtert sowohl Neukonstruktionen als auch den schnellen Austausch bestehender Lagereinheiten.
Die integrierte Mehrfachdichtung schützt das Lagerinnere vor dem Eindringen von Staub, Feuchtigkeit sowie festen Schmutzpartikeln und hält das Schmiermittel im Lagerraum. Das Graugussgehäuse dämpft mechanische Schwingungen während des Betriebs. Über die Gewindestifte klemmen Sie das Lager direkt auf der Welle mit 70 mm Durchmesser fest. Dies ermöglicht eine direkte Fixierung ohne aufwendige Wellenabsätze oder zusätzliche Passfedernuten.
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. UCF214 verfügt über einen Innendurchmesser von 70 mm für die Aufnahme der Welle. Das Gehäuse besitzt eine viereckige Flanschform mit vier Durchgangsbohrungen zur Verschraubung an der Trägerkonstruktion. Damit eignet sich diese Einheit für standardisierte Wellen mit 70 mm Nenndurchmesser.
Die Befestigung auf der Welle geschieht über integrierte Gewindestifte im Innenring. Sie schieben die Lagereinheit an die vorgesehene Position der 70-mm-Welle und ziehen die Stifte an. Diese Klemmung erzeugt einen festen Halt, ohne dass Passfedern oder zusätzliche Wellensicherungen erforderlich sind.
Das Gehäuse besteht aus Grauguss, der für seine Formstabilität und schwingungsdämpfenden Materialeigenschaften geschätzt wird. Der integrierte Lagereinsatz ist aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt. Diese Kombination bietet eine hohe mechanische Belastbarkeit für anspruchsvolle Beanspruchungen im industriellen Einsatz.
Die Mehrfachdichtung schützt die Wälzkörper vor Umgebungseinflüssen wie Schmutzpartikeln, Staub oder Spritzwasser. Gleichzeitig verringert das abgestufte Dichtsystem den Austritt von Schmierstoff aus dem Lagereinsatz. Dies unterstützt einen ruhigen Lauf und verringert den vorzeitigen Verschleiß unter typischen Betriebsbedingungen.
Eine viereckige 4-Loch-Ausführung eignet sich vor allem für Montagen an vertikalen oder seitlichen Maschinenwänden. Die vier symmetrisch angeordneten Befestigungspunkte sorgen für eine gleichmäßige Kraftübertragung auf das Gehäuse und verhindern ein Verkippen der Einheit bei radialen Belastungen.
Vor dem Aufschieben sollte die Welle gereinigt und entgratet sein. Verschrauben Sie zuerst das Flanschgehäuse plan und spannungsfrei über die vier Befestigungslöcher an der Maschinenwand. Erst danach ziehen Sie die Gewindestifte auf der Welle fest, um Verspannungen im Lager zu vermeiden.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/