FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 96,31 € |
| 20 | 10% | 91,23 € |
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. UCF213 von FYH INC. bietet eine robuste 4-Loch-Grauguss-Einheit mit 65 mm Bohrung für montagefertige Wellenlagerungen im Maschinenbau.
Mit der Flanschlager-Gehäuseeinh. UCF213 erhalten Sie eine montagefertige Kombination aus einem viereckigen Graugussgehäuse und einem Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl. Die Einheit nimmt Wellen mit einem Durchmesser von 65 mm auf und wird über vier Befestigungslöcher direkt an senkrechten oder ebenen Gehäusewänden verschraubt. Das Graugussgehäuse nimmt einwirkende Radialkräfte auf, während die integrierte Lagerung eine stabile Führung der rotierenden Welle unterstützt.
Konstrukteure setzen diese Lagereinheit bevorzugt an Seitenwänden von Rahmenkonstruktionen ein, an denen rotierende Wellen rechtwinklig durch Wandungen geführt werden. Das viereckige Graugussgehäuse sorgt durch seine vierflanschige Verschraubung für eine gleichmäßige Krafteinleitung in die umgebende Anschlusskonstruktion. Die Ausführung eignet sich für den industriellen Dauereinsatz im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau, wenn mittlere bis hohe Belastungen auf den Befestigungspunkt wirken.
Die ab Werk verbaute Mehrfachdichtung schützt Laufflächen und Wälzkörper vor dem Eindringen von Staub, Abrieb sowie Spritzwasser und hält den Schmierstoff im Lagerinneren. Zur Arretierung auf der Welle verfügt der Innenring über integrierte Gewindestifte. Diese klemmen das Lager form- und kraftschlüssig auf der 65-mm-Welle fest, was den Montageaufwand vereinfacht. Zusätzliche Distanzhülsen oder Wellenschultern sind für die axiale Fixierung im Regelfall nicht erforderlich.
Mit einem Innendurchmesser von 65 mm nimmt der Innenring entsprechende Wellen auf. Vor der Montage empfiehlt sich die Prüfung der Wellenmaße, um einen passgenauen Sitz und eine fachgerechte Fixierung der Einheit zu erreichen.
Integrierte Gewindestifte im Innenring klemmen die Lagereinheit direkt auf der 65-mm-Welle fest. Durch gleichmäßiges Anziehen mit einem Sechskantschlüssel entsteht eine dauerhafte Klemmung, die axialen Verschiebungen im Betrieb entgegenwirkt.
Gefertigt ist das Gehäuse aus formstabilem Grauguss, während der Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl besteht. Diese Werkstoffpaarung eignet sich für den industriellen Dauereinsatz unter kontinuierlicher mechanischer Belastung.
Als wirksame Barriere hält die Mehrfachdichtung Schmutzpartikel, Staub und Feuchtigkeit von den inneren Laufflächen fern. Gleichzeitig verhindert die Dichtungskonstruktion das Entweichen des Schmierfetts aus der Lagerzone und schützt vor frühzeitigem Verschleiß.
Über die viereckige Flanschform mit vier Durchgangslöchern wird das Gehäuse plan an der Anschlussfläche verschraubt. Eine saubere und ebene Montagefläche verhindert unerwünschte mechanische Verspannungen im Graugusskörper.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/