ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 314,89 € |
| 5 | 10% | 298,32 € |
Die Abziehhülse AH2340 von ZEN fixiert Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf metrischen 190-mm-Wellen bei 200 mm Außendurchmesser und 170 mm Breite.
Mit der Abziehhülse AH2340 lassen sich Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellensitzen positionieren. Das Befestigungselement von ZEN kommt überall dort zum Einsatz, wo schwere Maschinenlagerungen montiert und im Wartungsfall kontrolliert gelöst werden müssen. Durch den definierten Kegel schiebt sich die geschlitzte Hülse direkt zwischen Welle und Lagerinnenring, was die radiale Lagerluft betriebsgerecht reduziert.
Die Abziehhülse AH2340 eignet sich zur Montage von Pendelrollenlagern und Pendelkugellagern auf durchgehenden metrischen Wellen mit 190 mm Durchmesser. Typische Einsatzbereiche umfassen Industrieanwendungen mit hohen Beanspruchungen und dem Bedarf nach einer wieder lösbaren Lagerbefestigung. Dabei stützt sich der Lagerinnenring üblicherweise gegen eine feste Wellenschulter ab. Bei Reparaturen erleichtert die Hülse das Abziehen des Lagers, da sie den Presssitz gezielt löst.
Die Mantelfläche weist das genormte Kegelverhältnis 1:12 auf, passend zu entsprechenden kegeligen Lagerbohrungen. Zum Einpressen und späteren Ausdrücken der Hülse benötigen Monteure eine passende Nutmutter sowie das entsprechende Sicherungsblech, da diese Komponenten nicht zum Lieferumfang gehören. Planen Sie das Befestigungszubehör vorab ein, um Stillstandzeiten bei Montage oder Revision in Instandhaltung und Fertigung zu vermeiden.
Die Abziehhülse AH2340 dient der Montage von Lagern mit kegeliger Innenbohrung auf zylindrischen Wellen. Sie wird in den Zwischenraum gepresst, um den Festsitz des Lagers herzustellen und die radiale Lagerluft einzustellen. Gleichzeitig vereinfacht das Bauteil den späteren Ausbau des Innenrings.
Das Bauteil besitzt eine Bohrung von 190 mm, einen Außendurchmesser von 200 mm an der Mantelfläche und eine Breite von 170 mm. Diese Maße sind abgestimmt auf zylindrische metrische Wellen sowie Lager mit passendem Bohrungsdurchmesser.
Die Hülse verfügt über eine kegelige Mantelfläche mit dem Standardkegel 1:12. Dieser Kegel entspricht den gängigen Abmessungen vieler Pendelrollenlager und ermöglicht ein schrittweises Einstellen des Lagerspiels während des Aufschiebens.
Nein, die Lieferung erfolgt ohne Sicherungsblech und Nutmutter. Für die fachgerechte Montage und den späteren Ausbau müssen passende Muttern sowie Sicherungselemente separat passend zur Wellenkonstruktion beschafft werden.
Eine Abziehhülse wird zur Montage in die kegelige Bohrung des Lagers hineingepresst, während sich das Lager an einer Wellenschulter abstützt. Bei Spannhülsen hingegen zieht eine Mutter das Lager auf die Hülse, wodurch keine Wellenschulter zwingend erforderlich ist.
Die AH2340 ist speziell für metrische Wellen mit einem Nenndurchmesser von 190 mm konstruiert. Sie passt auf zylindrisch bearbeitete Wellensitze ohne Absätze im Passungsbereich.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php