UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 1.085,44 € |
| 3 | 10% | 1.028,32 € |
Die Abziehhülse AH3060 von UKF GmbH mit Kegel 1:12 dient der Befestigung und Demontage kegeliger Wälzlager auf zylindrischen Wellen mit 280 mm Durchmesser.
Mit der Abziehhülse AH3060 befestigen Sie Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellensitzen. Dieses Montageelement des Herstellers UKF GmbH weist eine Bohrung von 280 mm, einen Außendurchmesser von 320 mm sowie eine Breite von 145 mm auf. Die Hülse wird axial zwischen Wellensitz und Lagerinnenring eingepresst. Dadurch lässt sich das Lagerspiel während des Einbaus kontrolliert verringern, was für einen festen Sitz im laufenden Betrieb sorgt.
Die Abziehhülse AH3060 eignet sich für schwere Lagerungen im Maschinen- und Anlagenbau, bei denen Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf glatten oder abgesetzten zylindrischen Wellen befestigt werden. Typische Partner sind beispielsweise Pendelrollenlager oder Pendelkugellager mit einem Innenkegel von 1:12. Durch die geschlitzte Ausführung federt die Hülse elastisch ein und gleicht geringe Maßabweichungen der Welle aus. Sie stützt den Innenring mechanisch ab und überträgt radiale Kräfte auf den Wellenkörper.
Die genormte Kegelsteigung von 1:12 bestimmt das Verhältnis zwischen axialem Verschiebeweg und radialer Aufweitung des Lagerinnenrings. Schieben Sie die Hülse weiter in die Lagerbohrung, weitet sich der Innenring gezielt auf, wodurch die radiale Lagerluft sinkt. Das Lager stützt sich während des Einpressens an einer festen Wellenschulter ab. Für die spätere Demontage setzen Sie eine Nutmutter auf das Gewinde der Hülse, um die Verbindung kontrolliert aus dem Presssitz zu lösen.
Als geschlitztes Befestigungselement von UKF GmbH dient dieses Bauteil der Montage von Lagern mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen. Sie besitzt eine Innenbohrung von 280 mm, einen Außendurchmesser von 320 mm sowie eine Breite von 145 mm bei einer Kegelsteigung von 1:12.
Mit einem Innendurchmesser von 280 mm eignet sich die Hülse für entsprechende zylindrische Wellen. Der Außendurchmesser beträgt 320 mm bei einer Gesamtlänge beziehungsweise Breite von 145 mm. Die äußere Mantelfläche verjüngt sich im Kegelverhältnis von 1:12.
Beim Einbau stützt sich der Lagerinnenring axial gegen eine feste Wellenschulter ab. Die Abziehhülse wird anschließend von der Gegenseite in den Spalt zwischen Welle und kegeliger Lagerbohrung gepresst. Durch das axiale Eintreiben verringert sich die radiale Lagerluft schrittweise bis zum Erreichen der gewünschten Betriebsbedingungen.
Zur Demontage schrauben Sie eine passende Nutmutter auf das Außengewinde der Hülse. Wird diese Mutter angezogen, zieht sie die Abziehhülse kontrolliert aus der Lagerbohrung heraus. Der feste Presssitz löst sich dadurch materialschonend, ohne dass direkte Schläge auf das Lager oder die Welle erforderlich sind.
Bei einer Spannhülse wird das Lager auf die Hülse hinaufgezogen, wobei keine feste Wellenschulter zwingend erforderlich ist. Eine Abziehhülse hingegen wird aktiv in die Lagerbohrung hineingepresst, während das Lager an einem Wellenabsatz anliegt. Zudem bietet die Abziehhülse über ihr Abziehgewinde eine einfache Demontagemöglichkeit für spätere Wartungsarbeiten.
Diese Bauform ist für Wälzlager mit kegeliger Bohrung und einer Kegelsteigung von 1:12 ausgelegt, deren Bohrungsabmessung zum Außendurchmesser der Hülse passt. Typische Verwendung findet sie in Kombination mit Pendelrollenlagern oder Pendelkugellagern bei anspruchsvollen Lagerungen auf durchgehenden oder abgesetzten zylindrischen Wellen.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum