UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 47,34 € |
| 30 | 10% | 44,84 € |
Das Zylinderrollenlager RNCF3011 V von UKF GmbH ist ein vollrolliges Wälzlager ohne Außenring mit den Maßen 55x83,54x26 mm für schwere Radiallasten.
Das Zylinderrollenlager RNCF3011 V von UKF GmbH nimmt als offenes Wälzlager sehr hohe radiale Kräfte auf engem Bauraum auf. Durch den Verzicht auf einen Käfig nutzt diese Ausführung die maximale Anzahl an Zylinderrollen. Mit einer Bohrung von 55 mm, einem Außendurchmesser von 83,54 mm und einer Breite von 26 mm eignet sich die Komponente für kompakte Getriebekonstruktionen und Führungen im industriellen Maschinenbau.
Das Lager ist für hoch belastete Radialanwendungen mit geringem Einbauraum konzipiert. Da die Einheit ohne Außenring gefertigt ist, läuft der Rollensatz direkt in einer gehärteten Gehäusebohrung oder auf einer maßgefertigten Gegenlauffläche. Die vollrollige Bestückung nimmt hohe statische sowie dynamische Radialkräfte auf und spart wertvollen radialen Bauraum in der Konstruktion.
Die Bauform ohne Außenring reduziert das Gewicht der Baugruppe und ermöglicht eine direkte Lastübertragung auf das umgebende Bauteil. Voraussetzung hierfür ist eine gehärtete und fein bearbeitete Gegenlaufbahn im Gehäuse. Als offene Lagerausführung erfordert das Produkt eine gezielte Schmierstoffversorgung über Öl oder Fett aus dem Gesamtsystem. Externe Dichtungen in der Anschlusskonstruktion schützen das Wälzlager vor Schmutzeintrag sowie Schmierstoffverlust.
Kennzeichnend ist die vollrollige Bauart ohne separaten Außenring. Die Zylinderrollen werden direkt auf dem Innenring geführt und laufen gegen eine bauseitig gehärtete Gehäusebohrung. Diese Bauart bietet eine hohe radiale Tragfähigkeit bei verringertem Außendurchmesser.
Mit einer Bohrung von 55 mm, einem Außendurchmesser über die Rollen von 83,54 mm sowie einer Breite von 26 mm definiert das Bauteil die maßgeblichen Anschlussmaße für die Welle und die umgebende Gehäuseaufnahme.
Bei einem vollrolligen Lager füllen Rollen den gesamten Umfang zwischen den Laufbahnen aus. Ohne trennenden Käfig lässt sich eine größere Rollenzahl unterbringen, was die radiale Belastbarkeit gegenüber käfiggeführten Varianten steigert. Die zulässigen Drehzahlen fallen im Gegenzug niedriger aus.
Da das Lager als offene Ausführung keine integrierten Dichtungen aufweist, erfolgt die Schmierung über den Schmierkreislauf der Maschine. Die Lagerstelle lässt sich wahlweise mit Getriebeöl umspülen oder mit Schmierfett versorgen, um den Schmierfilm zwischen den Wälzkörpern aufzubauen.
Die Bohrung des aufnehmenden Maschinengehäuses dient dem Rollensatz direkt als Lauffläche. Diese Bohrung muss gehärtet, feingeschliffen und fluchtend zur Welle gefertigt sein. Nur so rollen die Zylinder zylindrisch ab, ohne dass es zu unzulässigen Kantenspannungen oder vorzeitigem Verschleiß kommt.
Weil am Lager selbst keine Dichtungen verbaut sind, übernimmt die umgebende Konstruktion die Abdichtung. Je nach Betriebsbedingungen eignen sich Radialwellendichtringe, Spaltdichtungen oder O-Ringe am Maschinengehäuse. Diese Dichtelemente halten Verunreinigungen fern und bewahren den Schmierstoff in der Lagerstelle.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum