ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 64,39 € |
| 30 | 10% | 61,00 € |
Die Wellenscheibe WS81136 von ZEN aus Stahl dient mit den Maßen 180x220x10 mm als gehärtete Laufbahn für axiale Wälzkörperkränze.
Die Wellenscheibe WS81136 bildet als wellenseitiger Ring die geschliffene Laufbahn für Axial-Rollenkränze oder Axial-Nadelkränze. Gefertigt aus Stahl, nimmt dieses Bauteil von ZEN mit einer Bohrung von 180 mm, einem Außendurchmesser von 220 mm sowie einer Breite von 10 mm axiale Belastungen auf. In Industrieantrieben fungiert die Scheibe als direkte Kontaktfläche für Wälzkörper, wenn die Welle nicht gehärtet ist. Sie komplettiert modulare Axialbaugruppen im Maschinenbau flexibel.
Die Wellenscheibe WS81136 kommt dort zum Einsatz, wo Axiallasten bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufgenommen werden. Typische Anwendungen finden sich in Baugruppen mit axialer Krafteinleitung und axial geführten Wellen. Da die Scheibe über eine zylindrische Bohrung von 180 mm verfügt, sitzt sie mit Passsitz auf der Welle und rotiert mit ihr. Zusammen mit einem Axial-Zylinderrollenkranz und einer Gehäusescheibe entsteht eine tragfähige Lagerung auf geringem axialem Bauraum.
Die Ausführung in Toleranzklasse P0/PN (entsprechend ABEC 1) kennzeichnet die Normaltoleranz für industrielle Wälzlagerkomponenten. Diese Toleranzklasse deckt die üblichen Maß-, Form- und Laufgenauigkeiten im Maschinenbau ab. Bei der Montage sollte die Welle am 180-mm-Sitz maßhaltig gefertigt sein, damit die Scheibe plan an der Schulter anliegt. Eine exakte axiale Anlage verhindert Schiefstellungen der Laufbahn und begünstigt ein gleichmäßiges Abrollen der Wälzkörper.
Als wellenseitiger Lagerring aus Stahl dient dieses Bauteil bei Axial-Wälzlagern als gehärtete Lauffläche für axiale Rollenkränze. Bei Maßen von 180x220x10 mm kommt die Scheibe zum Einsatz, falls die Anschlusswelle selbst nicht als direkte Wälzkörperlaufbahn gehärtet und geschliffen werden kann.
Mit einer Bohrung von 180 mm, einem Außendurchmesser von 220 mm sowie einer Breite von 10 mm ist das Bauteil gefertigt. Die Bohrung ist auf Passung ausgelegt, damit die Scheibe zentriert und fest auf der rotierenden Welle sitzt.
Im Unterschied zur Gehäusescheibe wird die Wellenscheibe direkt auf der Welle geführt. Daher besitzt ihre Bohrung das präzise Nennmaß von 180 mm, während der Außendurchmesser Spiel zum umgebenden Gehäuse aufweist, um Schleifkontakt zu vermeiden.
ZEN fertigt die Scheibe aus Stahl, der für die geforderte Härte und Formstabilität sorgt. Dadurch widersteht die geschliffene Lauffläche den Belastungen abrollender Wälzkörper unter Axialkraft und behält ihre plane Geometrie im Betrieb.
P0 beziehungsweise PN kennzeichnet die Standard-Normaltoleranz für Wälzlagerkomponenten, vergleichbar mit ABEC 1. Sie legt die zulässigen Grenzmaße für Bohrung, Außendurchmesser sowie Planlauf fest und stellt eine praxistaugliche Passgenauigkeit sicher.
Für ein komplettes Axiallager kombiniert man die Wellenscheibe typischerweise mit einem Axial-Zylinderrollenkranz der Reihe K81136 sowie einer passenden Gehäusescheibe GS81136. Alternativ laufen die Wälzkörper direkt gegen eine gehärtete und geschliffene Gehäusefläche an.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php