CHIAVETTE
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 20,88 € |
| 35 | 10% | 19,78 € |
Die Abdichtungsscheibe ATS18 von Chiavette schützt Wellen mit 18,25 mm Bohrung wirksam durch die Materialkombination aus Edelstahlring und elastischer Gummidichtung.
Die Abdichtungsscheibe ATS18 dient dem Schutz rotierender oder schwenkender Bauteile vor äußeren Einflüssen. Konzipiert für eine Bohrung von 18,25 mm, erschwert dieses Dichtelement das Eindringen von Schmutzpartikeln sowie Feuchtigkeit in die Lagerstelle. Gleichzeitig trägt das Bauteil dazu bei, eingebrachte Schmierstoffe im Inneren zu halten. Durch die Fertigung von Chiavette erhalten Anwender eine präzise abgestimmte Dichtungskomponente für mechanische Baugruppen.
Diese Dichtscheibe findet ihren Einsatz an mechanischen Verbindungen und Lagerstellen, die Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Typische Einsatzbereiche liegen im Maschinenbau an Bolzen, Wellen und Gestängen passender Dimensionierung. Die Scheibe bildet eine Barriere gegen Staub, Spritzwasser und feinen Abrieb. Durch den gezielten Einbau werden nachgelagerte Gleitflächen oder Wälzelemente vor vorzeitigem Verschleiß geschützt und der laufende Betrieb der Lagerung unterstützt.
Der feste Verbund aus Edelstahlring und integrierter Gummidichtung verbindet mechanische Stabilität mit elastischer Dichtwirkung. Der Edelstahlkörper verleiht der Dichtscheibe eine formstabile Basis und bietet Widerstandskraft gegen Feuchtigkeit sowie korrosive Einflüsse. Die elastische Gummilippe liegt am Gegenlaufpartner an und gleicht minimale Bewegungen aus. Diese Konstruktion vereinfacht zudem die Handhabung bei der Montage, da sich der Verbundring maßhaltig in die vorgesehene Aufnahme einsetzen lässt.
Ein kombiniertes Dichtelement des Herstellers Chiavette für Wellen und Zapfen mit einem Innendurchmesser von 18,25 mm. Die Scheibe besteht aus einem tragenden Edelstahlring mit integrierter Dichtlippe aus Gummi und schützt Lagerstellen vor Verunreinigungen sowie Schmierstoffverlust.
Die Dichtungsscheibe verfügt über einen Innendurchmesser beziehungsweise eine Bohrung von 18,25 mm. Dieser Wert definiert den passenden Sitz auf der zugehörigen Welle oder dem Bolzen und sollte vor dem Einbau exakt mit dem Anschlussmaß der Lagerstelle abgeglichen werden.
Das Bauteil schirmt sensible Führungen, Bolzen oder Lagerelemente gegen das Eindringen fester Partikel und Feuchtigkeit ab. Zugleich verhindert die Dichtlippe das ungewollte Austreten von Lagerfett, wodurch der Schmierstofffilm an den beweglichen Teilen erhalten bleibt.
Edelstahl verleiht dem Bauteil eine hohe Formfestigkeit und schützt den Ring vor Korrosion durch Umgebungsfeuchte. Der elastische Gummiwerkstoff sorgt für die nötige Flexibilität, um als berührende Dichtung direkt am Gegenstück anzuliegen und Unebenheiten elastisch auszugleichen.
Achten Sie bei der Montage auf eine saubere, unbeschädigte Gegenlauffläche und setzen Sie die Scheibe stets plan zur Wellenachse ein. Vermeiden Sie scharfkantige Werkzeuge an der Gummilippe, um die feine Dichtkante nicht zu beschädigen und die Dichtfunktion zu erhalten.