FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 179,77 € |
| 5 | 10% | 170,31 € |
Rostfreie Stehlager-Gehäuseeinheit UCSPA205 JS6 von FYH INC. mit 25 mm Bohrung und Gewindestift-Befestigung für feuchte oder korrosionsgefährdete Industrieumgebungen.
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCSPA205 JS6 verbindet ein einsatzbereites Spannlager mit einem passenden Stehlagergehäuse für Wellen mit 25 mm Durchmesser. Als rostfreie Sonderausführung des Herstellers FYH INC. ist diese Einheit für Arbeitsumgebungen konzipiert, in denen Feuchtigkeit, Nässe oder aggressive Medien auftreten. Die Fixierung auf der Welle erfolgt über integrierte Gewindestifte. Dadurch montieren Instandhalter das Wälzlager zügig, während Konstrukteure von einer kompakten Gehäuseform profitieren.
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCSPA205 JS6 eignet sich für Wellenlagerungen, die regelmäßig mit Feuchtigkeit oder Wasser in Kontakt kommen. Durch die rostfreie Ausführung widersteht das Bauteil vorzeitiger Korrosion, was den Schutz rotierender Wellen unterstützt. Die Konstruktion nimmt radiale Kräfte auf und gleicht Fluchtungsfehler zwischen Gehäuse und Welle im Rahmen des sphärischen Lagersitzes aus. Betreiber verringern damit das Risiko ungeplanter Stillstände in feuchten Produktionsbereichen.
Bei der Stehlager-Gehäuseeinheit UCSPA205 JS6 klemmen Gewindestifte den Innenring direkt auf der Welle mit 25 mm Nenndurchmesser fest. Diese Art der Wellenbefestigung erlaubt eine Positionierung ohne zusätzliche Spannhülsen. Bei der Montage ist auf das gleichmäßige Anziehen der Stifte auf einer passenden Welle zu achten. Die korrosionsbeständige Beschaffenheit schützt den Lagersitz vor Festfressen durch Rost, sodass sich das Lager auch nach längerem Betrieb demontieren oder nachjustieren lässt.
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCSPA205 JS6 ist für Wellen mit einem Durchmesser von 25 mm ausgelegt. Das Gehäuselager nimmt die Welle direkt im Innenring auf. Für einen sicheren Rundlauf sollte die Welle den entsprechenden Toleranzen der Nennbohrung entsprechen.
Als rostfreie Ausführung bietet diese Gehäuseeinheit Schutz gegen Korrosion durch Wasser, Luftfeuchtigkeit oder feuchte Betriebsumgebungen. Dies verhindert Oberflächenrost am Gehäuse sowie am Lagerkörper, was die Betriebssicherheit unterstützt und den Wartungsaufwand in nassen Anlagenbereichen gering hält.
Die Befestigung erfolgt über Gewindestifte, die im verlängerten Innenring des Spannlagers sitzen. Durch das Festziehen der Stifte verspannt sich der Innenring kraftschlüssig auf der 25-mm-Welle. Diese Verbindung überträgt die Drehbewegung und erleichtert die Montage sowie spätere Demontage.
Eine Stehlager-Gehäuseeinheit kombiniert ein Gehäuse mit Fußbefestigung und ein integriertes Wälzlager zu einer montagefertigen Baugruppe. Die sphärische Außenfläche des Lagers gleicht statische Fluchtungsfehler der Welle aus. Dadurch entfällt die aufwendige Eigenfertigung von Lagersitzen, was Konstruktions- und Montagezeit spart.
Prüfen Sie vor Inbetriebnahme den festen Sitz der Gewindestifte auf der Welle. Bei der Auslegung empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle der Befestigungsschrauben am Gehäusefuß. Dank der rostfreien Ausführung bleibt die Einheit auch in feuchter Umgebung unempfindlich gegenüber Korrosionsschäden an den Außenflächen.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/