FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 43,45 € |
| 35 | 10% | 41,16 € |
Die Stehlager-Gehäuseeinheit NAP207-20 von FYH INC. bietet mit 31,75 mm Bohrung und Exzenterspannring eine stabile Wellenlagerung im Graugussgehäuse.
Mit der Stehlager-Gehäuseeinheit NAP207-20 steht eine einbaufertige Kombination aus Stehlagergehäuse und integriertem Lagereinsatz bereit. Das Gehäuse besteht aus formstabilem Grauguss, während das Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt ist. Für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen verfügt die Einheit über eine Mehrfachdichtung. Die Konstruktion unterstützt eine unkomplizierte Montage im Maschinenbau ebenso wie den Austausch im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten.
Die Gehäuseeinheit dient der Lagerung rotierender Wellen mit einem Durchmesser von 31,75 mm auf ebenen Anschlussflächen. Durch die Gehäuseausführung mit Befestigung von oben und unten lässt sich die Einheit variabel an Trägerkonstruktionen oder Rahmenstrukturen verschrauben. Im Betrieb nimmt der massive Graugusskörper radiale Führungskräfte auf und hält den Lagereinsatz in der vorgesehenen Einbauposition.
Der Exzenterspannring ermöglicht eine zügige und sichere Arretierung der Einheit auf der Welle. Beim Aufschieben auf den Innenring und anschließendem Verdrehen in Wellendrehrichtung baut das System eine feste Klemmwirkung auf. Ein Gewindestift sichert den Spannring zusätzlich gegen Lockern. Dieses Befestigungsprinzip schont die Kontaktfläche der Welle und vereinfacht nachfolgende Demontagearbeiten bei Wartung oder Komponententausch.
Das Gehäuse besitzt eine Innenbohrung von 31,75 mm zur Aufnahme passender Wellen. Dieses Nennmaß ist auf den Innenring und den Exzenterspannring abgestimmt, wodurch eine präzise Führung auf der zylindrischen Welle begünstigt wird.
Das Gehäuse besteht aus Grauguss, der auftretende Schwingungen dämpft und mechanische Belastungen aufnimmt. Der zugehörige Lagereinsatz wird aus Standard-Wälzlagerstahl hergestellt, was eine hohe Oberflächenhärte und Verschleißfestigkeit der Laufbahnen fördert.
Über eine exzentrische Aussparung greift der Spannring in den erweiterten Innenring des Lagers ein. Durch manuelles Verdrehen verkeilt sich der Ring auf dem Lagersitz und klemmt die Baugruppe fest auf der Welle. Ein integrierter Gewindestift sichert diese Position zusätzlich gegen Verdrehen im laufenden Betrieb.
Die integrierte Mehrfachdichtung schützt das Lagerinnere vor dem Eindringen von Staub, Feuchtigkeit und Fremdpartikeln. Gleichzeitig verbleibt das Schmiermittel zuverlässig im Lagerraum. Die mehrstufige Dichtwirkung begünstigt einen stabilen Betrieb auch in schmutzbelasteten Industrieumgebungen.
Die Konstruktion gestattet eine Verschraubung wahlweise von oben oder von unten. Diese Ausführung erleichtert die Montage bei beengten Platzverhältnissen und ermöglicht eine flexible Integration an unterschiedlichen Tragkonstruktionen.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/