FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 164,50 € |
| 20 | 10% | 155,85 € |
Das Spannlager UC314-44 von FYH INC. bietet mit 69,85 mm Bohrung, beidseitig verbreitertem Innenring und Mehrfachdichtung eine Lagereinheit für Gehäusekonstruktionen.
Das Spannlager UC314-44 ist ein einbaufertiges Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6), das vorwiegend in passenden Steh-, Flansch- oder Spanngehäusen montiert wird. Mit einem Außendurchmesser von 150 mm und einer Gesamtbreite von 78 mm nimmt dieses Wälzlager hohe radiale Kräfte auf. Durch den beidseitig verbreiterten Innenring verkippt die Welle im Betrieb weniger, was die Laufruhe unterstützt und den Verschleiß an den Kontaktflächen reduziert.
Überall dort, wo Wellen mit einem Durchmesser von 69,85 mm gelagert werden und fertigungs- oder montagebedingte Schiefstellungen auftreten können, gleicht der ballige Außenring diese Winkelfehler im Gehäuse aus. Die Bauform eignet sich für Gehäuselagerungen mit hohen radialen Belastungen. Die integrierte Umfangsnut samt Schmierbohrung erlaubt bei Bedarf das unkomplizierte Nachschmieren der Wälzkörperlaufbahnen im laufenden Betrieb.
Die Fixierung auf der Welle erfolgt über im Innenring integrierte Gewindestifte. Diese klemmen den Ring kraftschlüssig fest, sodass keine zusätzlichen Passungen oder Wellenabsätze nötig sind. Bei staubigen oder feuchten Umgebungsbedingungen schirmt die verbaute Mehrfachdichtung das Innere des Lagers gegen Schmutzpartikel ab und hält den Schmierstoff im System. Gefertigt ist das Wälzlager nach Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1.
Mit einer Bohrung von 69,85 mm, einem Außendurchmesser von 150 mm und einer Gesamtbreite des beidseitig verbreiterten Innenrings von 78 mm ist das Lager dimensioniert. Vor dem Einbau sollte der Gehäusesitz stets auf diese Abmessungen abgeglichen werden.
Integrierte Gewindestifte im Innenring klemmen das Lager direkt auf der Welle fest. Beim Festziehen sichern die Stifte die Position kraftschlüssig gegen axiales Verschieben sowie Verdrehen, ohne dass zusätzliche Passungen oder Wellenabsätze erforderlich sind.
Ein ballig beziehungsweise sphärisch geformter Außenring gleicht statische Winkelfehler zwischen Welle und Gehäuse aus. Wenn Gehäusebohrung und Welle durch Fertigungstoleranzen oder Montageungenauigkeiten nicht exakt fluchten, schwenkt der Außenring im Gehäuse passend ein. Das verhindert schädliche Kantenpressungen an den Wälzkörpern.
Schmutzpartikel und Feuchtigkeit werden durch das mehrstufige Dichtsystem vom Lagerinneren ferngehalten. Gleichzeitig bleibt das Schmierfett im Lagersitz eingeschlossen, was die Laufflächen des 100Cr6-Stahls vor abrasivem Verschleiß schützt und konstante Laufeigenschaften unterstützt.
Ausgelegt ist das Lager für einen Betriebstemperaturbereich von -20 bis +120 Grad Celsius. Dieser Rahmen eignet sich für standardmäßige Industrieanwendungen. Bei dauerhaftem Betrieb an den Temperaturgrenzen empfiehlt sich die regelmäßige Nachschmierung über die vorhandene Ringnut mit Schmierbohrung.
Ja, am Außenring befindet sich eine Umfangsnut mit Schmierbohrung. Über einen Schmiernippel am Gehäuse lässt sich Schmierstoff direkt in das Lagerinnere nachführen. Dies empfiehlt sich vor allem bei hoher Drehzahl, dauerhafter Belastung oder erhöhten Temperaturen, um die Lebensdauer der Wälzlagerung zu unterstützen.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/