FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 33,97 € |
| 35 | 10% | 32,19 € |
Das Spannlager UC210-29 von FYH INC. bietet eine zöllige Bohrung von 46,038 mm, beidseitig verbreiterten Innenring und sichere Fixierung über Gewindestifte.
Das Spannlager UC210-29 ist eine einbaufertige Wälzlagereinheit für radiale Belastungen in passenden Lagergehäusen. Es verfügt über eine Bohrung von 46,038 mm, einen Außendurchmesser von 90 mm sowie eine Gesamtbreite von 51,6 mm. FYH INC. fertigt den Innen- und Außenring aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 in der Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1). Eine integrierte Mehrfachdichtung schützt das Lagerinnere vor Schmutzeintrag und Feuchtigkeit.
Dieses Spannlager UC210-29 dient primär der Aufnahme radialer Belastungen bei rotierenden Wellen. Durch die sphärische Mantelfläche des Außenrings gleicht die Einheit statische Fluchtungsfehler aus, wenn sie in einem passenden Gehäuse sitzt. Dies ist insbesondere dort vorteilhaft, wo fertigungs- oder montagebedingte Fluchtungsabweichungen der Welle zur Gehäuseaufnahme ausgeglichen werden müssen.
Der beidseitig verbreiterte Innenring stützt sich auf einer breiten Kontaktfläche der Welle ab und verringert ein Verkippen des Lagers im Betrieb. Die Fixierung des Rings erfolgt direkt über integrierte Gewindestifte auf der Welle. Zudem verfügt der ballige Außenring über eine Ringnut sowie eine Umfangsnut mit Schmierbohrungen. Dies ermöglicht das gezielte Nachschmieren im laufenden Betrieb. Das Lager ist für einen Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad ausgelegt.
Die Abmessungen betragen 46,038 mm Innendurchmesser, 90 mm Außendurchmesser und 51,6 mm Gesamtbreite über den beidseitig verbreiterten Innenring. Der Innendurchmesser deckt ein zölliges Wellenmaß ab. Diese Dimensionen definieren den Sitz im Gehäuse sowie auf der Welle.
Integrierte Gewindestifte im verbreiterten Innenring klemmen das Lager direkt auf der Wellenoberfläche fest. Beim Anziehen erzeugen die Stifte den nötigen Kraftschluss. Diese Montageform erleichtert den Einbau sowie den späteren Austausch gegenüber Lagern mit Presssitz.
Staub, Schmutzpartikel und Feuchtigkeit werden durch das mehrstufige Dichtungssystem vom Lagerinneren ferngehalten. Gleichzeitig verbleibt das Schmiermittel zuverlässig im Bereich der Laufbahnen. Dies schützt die Wälzkörper vor vorzeitigem Verschleiß durch Umgebungseinflüsse.
Über die Umfangsnut mit Schmierbohrungen am Außenring kann frischer Schmierstoff zugeführt werden. Ein passendes Gehäuse mit Schmiernippel leitet das Fett direkt in die Lagereinheit. Dies unterstützt den Betrieb im spezifizierten Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad.
Statische Winkelfehler zwischen Welle und Gehäuse werden durch die sphärische Außenkontur im Gehäusesitz ausgeglichen. Bei Montageabweichungen richtet sich das Lager selbstständig aus. Dadurch lassen sich schädliche Kantenspannungen auf die Wälzkörper wirksam vermeiden.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/