FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 157,28 € |
| 20 | 10% | 149,00 € |
Spannlager UCX16 von FYH INC. mit 80 mm Bohrung, balligem Außenring und Mehrfachdichtung für anspruchsvolle Industrie-Lagerungen.
Das Spannlager UCX16 ist eine einbaufertige Wälzlagereinheit für gezogene Wellen im industriellen Maschinenbau. Der Hersteller FYH INC. fertigt diesen Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) in der Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1. Das Lager nimmt vorwiegend radiale Lasten auf und lässt sich dank der Abmessungen von 80 mm Innendurchmesser und 150 mm Außendurchmesser präzise in passende Steh- oder Flanschlagergehäuse einpassen.
Dieser Lagereinsatz gelangt dort zum Einsatz, wo Fluchtungsfehler der Welle konstruktiv ausgeglichen werden müssen. Der ballige Außenring gleicht statische Winkelfehler im Zusammenspiel mit einer sphärischen Gehäusebohrung aus. Durch die integrierte Mehrfachdichtung widersteht das Bauteil Umgebungsbedingungen mit Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit. Dies empfiehlt die Einheit für schwere Förderanlagen und industrielle Antriebe mit mittleren Drehzahlen.
Die Fixierung auf der Welle erfolgt über im Innenring integrierte Gewindestifte. Diese Art der Wellenbefestigung erlaubt eine direkte Montage auf glatten Wellenoberflächen. Der beidseitig verbreiterte Innenring mit einer Gesamtbreite von 85,7 mm mindert das Verkippen auf der Welle. Die Mehrfachdichtung schützt die Laufbahnen vor eindringenden Verunreinigungen und hält den Schmierstoff im Lagerinneren zurück.
Der Innendurchmesser beträgt 80 mm, der sphärische Außendurchmesser misst 150 mm und die Gesamtbreite des verbreiterten Innenrings beläuft sich auf 85,7 mm. Diese genormten Hauptabmessungen bestimmen die Kompatibilität mit entsprechenden Gehäusen der schweren Baureihe.
Eine ballige Mantelfläche am Außenring ermöglicht das Ausrichten des Lagers innerhalb eines passend geformten Steh- oder Flanschlagergehäuses. Dadurch gleicht die Einheit statische Fluchtungsfehler und fertigungsbedingte Winkelfehler der Welle beim Einbau eigenständig aus.
Ein beidseitig ausgeführter Innenring vergrößert die Auflagefläche auf der Welle. Dies mindert Kippbewegungen unter Belastung, sorgt für einen ruhigen Lauf und schafft ausreichend Platz für die Gewindestifte zur Wellenfixierung sowie für integrierte Dichtelemente.
Das Lager wird mittels Gewindestiften direkt auf der Welle arretiert. Durch das gleichmäßige Anziehen der Stifte klemmt sich der Innenring auf dem Wellenkörper fest. Dieses Verfahren eignet sich gut bei wechselnden Drehrichtungen und mittleren Drehzahlen.
Der zulässige Betriebsbereich liegt zwischen -20 und +120 Grad Celsius. Sowohl der Werkstoff 100Cr6 als auch die eingesetzte Mehrfachdichtung sind auf diesen thermischen Einsatzbereich im Dauerbetrieb der Industrietechnik ausgelegt.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/