FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 72,17 € |
| 30 | 10% | 68,38 € |
Das Spannlager UC310 von FYH INC. kombiniert eine 50-mm-Bohrung mit balligem Außenring und beidseitig verbreitertem Innenring für anspruchsvolle Gehäuselagerungen.
Mit dem Spannlager UC310 erhalten Sie eine einbaufertige Lagereinheit für industrielle Anwendungen. Das Wälzlager aus klassischem Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) verfügt über einen Außendurchmesser von 110 mm sowie eine Gesamtbreite von 61 mm. Dank der Fertigung in Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1) eignet sich die Einheit für präzise geführte Wellen. Die integrierte Mehrfachdichtung schützt das Lagerinnere vor Schmutzeintrag und hält den Schmierstoff im System.
Typische Einsatzbereiche für diese Bauform finden sich im allgemeinen Maschinenbau und bei industriellen Antriebswellen mit vorwiegend radialen Lasten. Der ballige Außenring gleicht bei passenden Gehäusen statische Fluchtungsfehler der Welle aus. Durch die Mehrfachdichtung eignet sich das Bauteil für staubige und feuchte Umgebungen bei Betriebstemperaturen zwischen -20 und +120 Grad. Die Montage erfolgt vor allem auf gezogenen Rundwellen.
Die Arretierung auf der Welle erfolgt über integrierte Gewindestifte im Innenring. Durch die beidseitige Verbreiterung des Innenrings stützt sich das Lager großflächig ab, was ein Verkippen auf der Welle reduziert und zu einer stabilen Führung beiträgt. Wartungsarbeiten erleichtert die Schmiergeometrie: Über eine Umfangsnut mit Schmierbohrung im Außenring führen Sie Schmierstoff gezielt nach, um den Betrieb zu unterstützen.
Mit einem Innendurchmesser von 50 mm, einem Außendurchmesser von 110 mm und einer Gesamtbreite von 61 mm bietet die Einheit genormte Abmessungen. Der beidseitig verbreiterte Innenring stellt dabei eine stabile Führungsfläche auf der Welle bereit.
Integrierte Gewindestifte im Innenring sorgen für den Halt auf der Welle. Beim Festziehen erzeugen die Stifte den nötigen Kraftschluss auf der Wellenoberfläche, sodass Absätze oder Passfedernuten an dieser Stelle nicht zwingend erforderlich sind.
Die sphärische Mantelfläche dient dem Ausgleich statischer Fluchtungsfehler. In Verbindung mit einem passenden Gehäuse schwenkt der Außenring bei Ausrichtungsfehlern ein und trägt dazu bei, Kantenpressungen an den Wälzkörpern zu vermeiden.
Ein Betriebstemperaturbereich von -20 bis +120 Grad ist für dieses Lager vorgesehen. Damit deckt die Einheit typische thermische Anforderungen im industriellen Dauerbetrieb zuverlässig ab, ohne dass Sonderwerkstoffe benötigt werden.
Über eine Umfangsnut mit Schmierbohrung im Außenring wird frischer Schmierstoff zugeführt. Passende Gehäuse leiten das Schmiermittel direkt über die Bohrung in das Lagerinnere, um den Schmierfilm aufrechtzuerhalten.
Eine Mehrfachdichtung schützt den Innenbereich des Lagers vor Verschmutzung. Das Dichtungssystem hält feste Partikel sowie Spritzwasser fern und sichert gleichzeitig den Verbleib des Schmierstoffs in den Laufbahnen.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/