ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 775,75 € |
| 3 | 10% | 734,92 € |
Die Spannhülse OH2352 -H von ZEN dient zur Befestigung von Wälzlagern mit Kegel 1:12 auf metrischen 240-mm-Wellen samt Zubehör.
Mit der Spannhülse OH2352 -H fixieren Sie Lager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen ohne feste Wellenschultern. Die Ausführung von ZEN weist eine Bohrung von 240 mm, einen Außendurchmesser von 342 mm sowie eine Breite von 211 mm auf. Dank der integrierten Ölverteilungsnuten und des Druckölanschlusses eignet sich dieses Befestigungselement besonders für das hydraulische Montageverfahren bei größeren Wellendurchmessern.
Dieses Montageelement kommt zum Einsatz, wenn Wälzlager mit einem Bohrungskegel von 1:12 auf glatten oder abgesetzten metrischen Wellen montiert werden. Durch die geschlitzte Bauform lässt sich das Lager an beliebiger Stelle der 240-mm-Welle positionieren. Typische Anwendungsfälle finden sich bei schweren Lagerungen im allgemeinen Maschinenbau sowie in Antriebssträngen, bei denen hohe Radialkräfte übertragen werden und eine axiale Fixierung ohne zusätzliche Wellenabsätze erforderlich ist.
Bei großen Lagern erfordert das Aufpressen auf den Kegel 1:12 erhebliche Einpresskräfte. Die Ausführung mit Druckölanschluss und inneren Ölverteilungsnuten ermöglicht das Einpressen von Drucköl direkt zwischen Hülse und Lagerinnenring. Dieser Ölfilm reduziert die Reibung beim Aufschieben und schützt die Kontaktflächen vor Riefenbildung. Zum Lieferumfang gehören bereits die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech zur formschlüssigen Arretierung.
Ein geschlitztes Befestigungselement mit metrischer 240-mm-Bohrung und Kegel 1:12 auf dem Außenmantel, das von ZEN hergestellt wird. Es dient dazu, Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen zu fixieren. Die Hülse besitzt integrierte Ölnuten für die hydraulische Montage.
Die Hülse weist einen Innendurchmesser von 240 mm für die Welle auf. Der maximale Außendurchmesser beträgt 342 mm und die Baubreite liegt bei 211 mm. Der Außenkegel entspricht dem Standard-Steigungsverhältnis 1:12 für passende Wälzlager.
Über den Anschluss wird bei der Montage Drucköl zwischen die Passflächen von Hülse und Lagerinnenring gepresst. Das Öl verteilt sich über die Nuten und erzeugt einen dünnen Tragfilm. Dadurch sinken die erforderlichen Verschiebekräfte beim Aufpressen des Lagers.
Die Einheit umfasst neben der geschlitzten Hülse auch die passende Nutmutter sowie ein abgestimmtes Sicherungsblech. Mit der Nutmutter treiben Sie das Lager auf den Kegelsitz, während das Sicherungsblech zur Sicherung gegen ein Lösen der Mutter im laufenden Betrieb dient.
Die Hülse ist für metrische Voll- oder Hohlwellen mit einem Nenndurchmesser von 240 mm konzipiert. Sie erlaubt die Montage auf glatten Wellen ohne vorgefertigte Absätze oder Anlageschultern, wodurch sich der Fertigungsaufwand für die Welle verringert.
Die Kennzeichnung OH verweist auf die Vorbereitung für das hydraulische Montageverfahren. Im Gegensatz zu einfachen Spannhülsen ohne Ölzuführung verfügt diese Variante über fertige Anschlüsse und Nuten, wodurch sich große Lager mit reduziertem Kraftaufwand montieren und demontieren lassen.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php